Wie man in Bitcoin investiert

Da die Popularität von Kryptowährungen insgesamt zunimmt, entscheiden sich immer mehr Menschen für eine Investition in Bitcoin – nicht nur die bekannteste Kryptowährung, sondern auch diejenige, die sich als die sicherste Anlage erwiesen hat. Obwohl die Dominanzrate von Bitcoin in den letzten Jahren gesunken ist, spricht die Tatsache, dass Bitcoin die einzige Münze ist, die einen Dominanzindex in ihrem Namen trägt, Bände.

In diesem Artikel werden wir über folgende Themen sprechen Preis von Bitcoin und ob es sich lohnt, in BTC zu investieren oder nicht. Wir werden auch auf einige Einstiegsstrategien eingehen und kurz darüber sprechen, wie profitabel Bitcoin-Mining im Jahr 2020 ist. Ohne weitere Umschweife, lasst uns eintauchen!

Warum Bitcoin an Zugkraft gewinnt

Der BTC-Preis ist Anfang 2019 kurzzeitig eingebrochen und hat Ende 2019 und Anfang 2020 stagniert, aber jetzt steigt er wieder. Es ist schwer, genau zu bestimmen, warum Bitcoins Position jetzt stärker wird, aber einer der Hauptgründe, den Experten nennen, ist Hype und FOMO. Es ist ganz einfach: Je mehr Menschen Bitcoin kaufen, desto höher steigt sein Preis. Und je höher der Preis ist, desto mehr Menschen stürzen sich auf den Kauf, weil sie befürchten, auf mögliche zukünftige Gewinne zu verzichten. Es ist kein Geheimnis, dass viele Menschen Kryptowährungen als spekulative Anlage betrachten und sich nur dafür interessieren, um kurzfristige Gewinne zu erzielen.

Warum in Bitcoin investieren?

Warum in Bitcoin und nicht in Fiat, Aktien oder andere Kryptowährungen investieren? Es gibt ein paar Gründe, warum Sie sich für BTC entscheiden sollten.

Bitcoins sind beliebt

Wie wir bereits erwähnt haben, ist Bitcoin aufgrund seiner Popularität oft die erste Kryptowährung, von der Menschen erfahren. Das führt dazu, dass mehr Menschen in sie investieren wollen. Im Gegensatz zu Aktien hängen die Preise von Kryptowährungen nicht vom Erfolg des Unternehmens, das hinter ihnen steht (da sie meist dezentralisiert sind), oder von der Wirtschaft eines Landes ab – sie basieren auf Angebot und Nachfrage. Ein höheres Transaktionsvolumen und eine größere öffentliche Aufmerksamkeit sind nicht nur ein Zeichen dafür, dass die Kryptowährung eine vielversprechende Zukunft hat, sondern sie garantieren oft auch eine hohe Liquidität, die einer der wichtigsten Faktoren bei der Wahl des Anlageobjekts ist.

Bitcoins sind rar

Im Gegensatz zu Fiat hat Bitcoin, genau wie andere Kryptowährungen, ein begrenztes Angebot. Es wird immer nur 21 Millionen BTC geben. Daher kann es als endliche Ressource wie Gold, Silber usw. betrachtet werden. Da Regierungen technisch gesehen eine unendliche Menge an Fiat-Währungen herstellen (drucken) können, halten einige Anleger Gold, Bitcoin und andere begrenzte Ressourcen für eine rentablere Investition, da ihre Knappheit bedeutet, dass sie nicht so schnell oder so leicht an Wert verlieren werden. Darüber hinaus bedeutet ein begrenztes Angebot, dass eine steigende Nachfrage nach BTC nach den Grundregeln der Ökonomie nicht durch eine höhere Produktionsmenge, sondern durch höhere Preise gedeckt werden muss.

Bitcoins sind nützlich

Im Laufe der Zeit wird Bitcoin mehr und mehr in unser tägliches Leben integriert. Er kann an Geldautomaten abgehoben werden, er kann digital gespeichert werden, er kann zum Bezahlen von Waren und Dienstleistungen verwendet werden – laut coinmap.org gibt es derzeit weltweit über 18.000 Unternehmen, die Bitcoin akzeptieren. Darüber hinaus wird er von etablierten Unternehmen wie PayPal anerkannt, und die wachsende Anpassungsfähigkeit ist für viele Experten ein Zeichen dafür, dass Bitcoin hier ist, um zu bleiben, was ihn zu einer lohnenden Investition macht.

Bitcoins sind profitabel

Die hohe Volatilität ist sowohl einer der Hauptvorteile als auch einer der Nachteile des Kryptomarktes. Die Preise können an einem Tag in die Höhe schießen und am nächsten Tag wieder abstürzen. Allerdings sind nicht alle Kursbewegungen bei Kryptowährungen so extrem. Für etablierte Münzen wie Bitcoin kann die erhöhte Volatilität kurzfristige Verluste bedeuten, aber sie bietet auch höhere Renditen als der traditionelle Aktienmarkt. Wer im Frühjahr 1 BTC für 5.000 $ gekauft und jetzt für 18.000 $ verkauft hat, hat 13.000 $ verdient – das ist ein Gewinn, den nur sehr, sehr wenige Anlagemöglichkeiten bieten können.

Erwähnenswert ist auch, dass der Kryptomarkt im Allgemeinen und Bitcoin im Besonderen inmitten des Chaos an den Märkten im Frühjahr 2020 große Widerstandsfähigkeit gezeigt haben – ein weiteres gutes Zeichen.

Denken Sie aber bitte an eine der wichtigsten Regeln für Investitionen – DYOR, recherchieren Sie selbst. Informieren Sie sich über andere Kryptowährungen und andere Anlageformen und treffen Sie eine fundierte Entscheidung. Letzten Endes sind Sie der Einzige, der die Frage “Soll ich in Bitcoin investieren oder nicht?” beantworten kann.

Der Bitcoin-Preis

Wie bereits in diesem Artikel erwähnt, hat der Bitcoin in den letzten Jahren einige Höhen und Tiefen erlebt, aber vor seinem Anstieg im Oktober blieb er meist unter der 10.000-Dollar-Marke. Er erreichte sein ATH (Allzeithoch) von ca. $19665 im Dezember 2017 und konnte seitdem seinen Höchststand nicht mehr erreichen. Kürzlich stieg BTC auf über $19k, fiel dann aber wieder unter $17k. Viele Experten sagen voraus, dass sich Bitcoin erholen wird und nicht nur ein neues ATH erreichen wird, sondern auch über 30.000 $ steigen wird, oder, laut der JP Morgan-Prognose, sogar 140.000 $ erreichen wird. Es ist aber auch möglich, dass der Preis der Münze weiter sinkt.

die Entwicklung des Bitcoinkurses
Quelle: coinmarketcap.com

Wie man in Bitcoins investiert und wo man sie kauft

Die Meinungen zu diesem Thema sind geteilt. Erfahrene Händler entwickeln in der Regel ihre eigenen Strategien, aber für Anfänger ist es ziemlich schwierig, ihnen zu folgen. Zum Beispiel kaufen viele erfahrene Investoren neue Coins, denen sie einen großen Hype in der Zukunft voraussagen – und wie wir bereits erwähnt haben, spielt die Popularität eine große Rolle bei der Bestimmung des Preises einer Kryptowährung. Anfängern fehlt jedoch die nötige Erfahrung, um festzustellen, welche Münzen in einigen Monaten oder Jahren an der Spitze stehen werden. Daher sind etablierte Kryptowährungen mit stabilen Wachstumsraten eine viel sicherere, aber dennoch sehr profitable Wette, und es gibt keine bessere Kryptowährung als Bitcoin, mit der Sie Ihre Investitionsreise beginnen können.

Da es sich bei Bitcoin um eine etablierte Währung handelt, besteht der Nachteil, dass es keinen offensichtlichen Einstiegspunkt gibt. Obwohl sie ihre Dips hat, können Neulinge, die auf einen sofortigen oder zumindest schnellen Gewinn aus sind, diese nicht erkennen oder feststellen, ob die Münze in naher Zukunft fallen oder steigen wird. Unser erster Ratschlag lautet daher: Jagen Sie nicht dem sofortigen Gewinn hinterher, halten Sie Ausschau nach Kursschwankungen und bewahren Sie Ihre Münzen an einem sicheren Ort auf.

Hier sind einige Grundregeln, die Sie beachten sollten, wenn Sie gerade erst anfangen:

  • Niedrig kaufen, hoch verkaufen

Dies ist die grundlegendste Regel, wenn es um den Kauf eines Vermögenswertes geht. Kaufen Sie, wenn der Kurs fällt, und verkaufen Sie, wenn Sie glauben, dass der Kurs so weit gestiegen ist, dass Sie einen Gewinn erzielen können.

  • Werden Sie Mitglied der Gemeinschaft

Als Anfänger sind Sie vielleicht nicht in der Lage zu erkennen, ob der Preis niedrig oder hoch genug ist, um zu verkaufen. Folgen Sie Krypto-Bloggern, nehmen Sie an Chats teil oder lesen Sie die Foren – Sie müssen nicht einmal vollständig in die Krypto-Community eintauchen, um sich Tipps zu holen, sondern nur von Zeit zu Zeit vorbeischauen.

  • Verschiedene Meinungen anhören

Versuchen Sie, einer Vielzahl von Personen zu folgen, und ziehen Sie keine Schlüsse aus der Meinung eines einzigen Experten – diese kann immer falsch sein.

  • Diversifizierung

Obwohl dies ein Artikel über Investitionen in Bitcoin ist, müssen wir Sie daran erinnern, dass eine der wichtigsten Anlagestrategien darin besteht, Ihr Portfolio zu diversifizieren.

Es ist zwar gut zu wissen, dass es fortgeschrittene Strategien gibt, aber versuchen Sie nicht, sie alle zu erlernen oder anzuwenden, wenn Sie gerade erst anfangen – es ist wahrscheinlich, dass sie Ihnen mehr schaden als nützen.

Wo Sie Bitcoin kaufen können

P2P-Börsen

Peer-to-Peer-Börsen bieten den Nutzern sichere Transaktionen und den höchsten Grad an Anonymität, den es auf dem Markt gibt, aber nicht die Liquidität, die Börsen bieten können. Außerdem sind sie in der Regel nicht so anfängerfreundlich.

Changelly

Changelly ist mit seiner intuitiven, benutzerfreundlichen Oberfläche, niedrigen Gebühren und wettbewerbsfähigen Kursen eine großartige Plattform für Krypto-Neulinge. Changelly bietet großartige Kurse für Bitcoin und ermöglicht Ihnen den Umtausch in über 160 Kryptowährungen. Das Unternehmen hat sein Ökosystem kürzlich um einen Fiat-to-Crypto-Marktplatz erweitert, auf dem Sie Kryptowährungen mit Ihrer Heimatwährung kaufen können, sowie um eine einsteigerfreundliche Handelsplattform mit allen Funktionen Changelly PRO. Sie arbeiten mit den besten Fiat-Gateways zusammen und bieten Nutzern eine einfache, schnelle und personalisierte Möglichkeit, BTC mit Ihrer Kredit- oder Debitkarte, Banküberweisung oder Apple Pay zu kaufen.

Binance

Binance ist eine der beliebtesten Kryptowährungsbörsen und ermöglicht es den Nutzern, Bitcoin mit ihrer Kreditkarte, per Banküberweisung oder mit über 150 verschiedenen Kryptowährungen zu kaufen. Als größte Kryptowährungsbörse hat sie die höchste Liquidität und damit die besten Kurse, aber sie ist nicht sehr einsteigerfreundlich, da die Benutzeroberfläche nicht so einfach zu bedienen und zu navigieren ist. Genau wie die anderen Börsen auf unserer Liste haben sie hohe Sicherheitsstandards und faire Gebühren. Ihr Ökosystem umfasst auch eine Handelsplattform.

Wie man Bitcoins sichert

Egal, ob Sie auf den Bitcoin-Kurs spekulieren wollen oder ob Sie glauben, dass Bitcoin die Zukunft ist und bereit sind, ihn bis ans Ende der Zeit zu horten, Sie brauchen eine sichere Möglichkeit, die von Ihnen gekauften Münzen zu lagern. Es gibt zwei Arten von Krypto-Geldbörsen: heiße und kalte. Erstere sind mit dem Internet verbunden, was die Durchführung von grundlegenden Transaktionen erleichtert. Kalte Geldbörsen, oder wie sie auch genannt werden, Hardware-Geldbörsen, sind dagegen nicht mit dem Internet verbunden und daher wesentlich sicherer. Das bedeutet jedoch nicht, dass Hot Wallets nicht sicher sind: Sie sind immer noch eine gute Möglichkeit, Ihre Münzen zu speichern. Hot Wallets werden für die Speicherung kleinerer Kryptowährungsbeträge verwendet oder wenn der Besitzer einfachen Zugriff auf sein Geld wünscht, während Hardware-Wallets in der Regel von Personen verwendet werden, die ihre Kryptowährungen horten möchten.

Exodus

Dies ist eine der besten heißen Krypto-Brieftaschen für Anfänger. Es hat eine einfache, benutzerfreundliche Oberfläche, die sich perfekt für Einsteiger eignet, die sich erst noch zurechtfinden müssen. Sollten Sie jemals Fragen haben, zögern Sie nicht, sich an das großartige Support-Team zu wenden. Exodus bietet sowohl mobile als auch Desktop-Versionen an. Es unterstützt über 100 Kryptowährungen (darunter natürlich auch Bitcoin) und ermöglicht es den Nutzern, sie innerhalb der Benutzeroberfläche einfach zu tauschen. Exodus kann kostenlos heruntergeladen werden. Sie ist auch mit TREZOR-Hardware-Geldbörsen kompatibel.

TREZOR

Dies ist eine der besten Hardware-Geldbörsen auf dem Markt. Mit seinem Touchscreen und der intuitiven Weboberfläche ist TREZOR Model T perfekt für Einsteiger geeignet. Dieses Portemonnaie kann sowohl mit Ihrem Smartphone als auch mit Ihrem Computer verbunden werden, da es mit einem USB-Typ-C-Kabel geliefert wird. Es ist extrem sicher, unterstützt über 1400 Kryptowährungen und ermöglicht den Austausch von Kryptowährungen innerhalb der Webschnittstelle über integrierte Börsen. Der einzige Nachteil ist der hohe Preis – das Trezor Model T kostet $170.

Ledger Nano X

Dies ist eine der beliebtesten Hardware-Krypto-Wallets, und das aus gutem Grund. Es ist einfach zu bedienen und bietet dennoch ein Höchstmaß an Sicherheit. Diese Wallet unterstützt rund 1500 Kryptowährungen und ermöglicht wie die anderen auf dieser Liste den Austausch dieser Währungen innerhalb der Benutzeroberfläche. Mit der Ledger Live-App können die Besitzer der Brieftasche ihr Portfolio ganz einfach über ihren Computer oder ihr Mobiltelefon verwalten. Insgesamt handelt es sich um eine gute, einsteigerfreundliche Hardware-Geldbörse, die 119 Dollar kostet.

Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Kauf?

Die kurze Antwort lautet: Kaufen Sie zu einem niedrigen Preis, wenn der Kurs sinkt und wahrscheinlich wieder steigt. Befolgen Sie den allgemeinen Rat, der für alle Vermögenswerte gilt: Kaufen Sie in Erwartung von Ereignissen oder Nachrichten, die die Preise in die Höhe treiben könnten.

Ein gutes, einsteigerfreundliches Tool ist der Crypto Fear and Greed Index. Er wurde von alternative.me erstellt und wird von ihr verwaltet. Er kann ein guter Indikator dafür sein, ob Sie Ihre Kryptowährung zu einem bestimmten Zeitpunkt kaufen oder verkaufen sollten. “Angst” zeigt eine Kaufgelegenheit an, während “Gier” signalisiert, dass der Markt vor einer Korrektur steht, was bedeutet, dass die Preise bald fallen werden und Sie verkaufen sollten. Es kann ein nützliches Hilfsmittel für Anfänger sein, aber wie bei allen anderen finanziellen Ratschlägen auch, sollten Sie es nicht als narrensicheren Leitfaden verwenden und JETZT handeln.

Wenn Sie gerade erst anfangen, versuchen Sie zu kaufen, wenn der Preis fällt, und horten Sie dann Ihre neuen BTC, bis der Preis so weit gestiegen ist, dass Sie damit einen Gewinn machen können. Wenn Sie mehr über die Vorhersage von Kursbewegungen lernen möchten, folgen Sie unserem Rat von oben und schließen Sie sich Krypto-Communities an, lernen Sie etwas über technische Analyse und, was am wichtigsten ist, sammeln Sie praktische Erfahrungen. Wir empfehlen, mit kleineren Beträgen zu beginnen, um ein Gefühl für den Markt zu bekommen.

Sollten Sie in Bitcoin Mining investieren?

Das Mining wird weniger profitabel, je beliebter die Münze ist. Da Bitcoin die beliebteste Kryptowährung ist, gibt es viele Leute, die versuchen, sie zu schürfen, was zu hohen Kosten führt. Da der BTC-Preis steigt, steigt natürlich auch die Menge an Geld, die Sie mit dem Mining verdienen können – aber es ist schwer zu sagen, ob Sie in der Lage sein werden, einen Gewinn zu erzielen. Wenn Sie mit dem BTC-Mining beginnen möchten, sollten Sie sich über mögliche Optionen informieren und berechnen, wie viel der Betrieb der Farming-Ausrüstung für Sie kosten würde. Die Rentabilität des Bitcoin-Minings hängt von den Kosten für Strom und die notwendige Ausrüstung an Ihrem Wohnort ab.

Abschließende Überlegungen

Der Bitcoin-Kurs mag in naher Zukunft fallen, aber solange die Öffentlichkeit ein Interesse an Kryptowährungen hat, wird er wieder steigen. Es handelt sich um eine rentable, aber relativ sichere Investition. Auch wenn es auf den ersten Blick entmutigend erscheinen mag, da es sich deutlich von den traditionellen Anlageformen unterscheidet, werden Sie nach ein wenig Recherche sicher feststellen, dass es sehr einfach ist. Sie können in Bitcoin investieren, ohne technisches Wissen über Blockchain oder Kryptowährungen zu haben, Sie müssen nur das Risiko im Auge behalten und auf große Neuigkeiten achten. Und wenn Sie ein Experte werden wollen, gibt es eine Fülle von Lernmaterialien im Internet.

Kaufen Sie BTC und über 170 digitale Vermögenswerte mit Ihrer Kreditkarte, Banküberweisung oder Apple Pay auf Changelly.

FAQ

Wie viel kostet es, einen Bitcoin zu kaufen?

Zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Artikels lag der Preis für einen Bitcoin bei 35.000 Dollar. Sie können den aktuellen Preis jederzeit im unten stehenden Widget überprüfen:

Lohnt es sich, in Bitcoin zu investieren?

Wir sind der Meinung, dass es sich im Moment um eine lohnende Investition handelt, aber bitte beachten Sie, dass wir Ihnen keine konkrete Finanzberatung geben können. Bitte informieren Sie sich gründlich über jede Anlage, bevor Sie sich für eine Investition entscheiden.

Was ist die beste Anlagestrategie für den Kauf von Bitcoin?

Der Klassiker: niedrig kaufen und hoch verkaufen.

Wie hoch ist der Mindestbetrag an Bitcoin, den ich kaufen kann?

Der niedrigste Bitcoin-Betrag, den Sie kaufen können, ist 1 Satoshi, oder 0,00000001 BTC. Die meisten Tauschplattformen und Marktplätze haben jedoch aufgrund der mit Kryptowährungstransaktionen verbundenen Kosten einen höheren Mindestbetrag. Auf Changelly können Sie zum Beispiel ein paar Satoshis für 30 USD (Mindestbetrag) kaufen.

Gibt es Investitionspläne für Bitcoin?

Davon gibt es eine ganze Reihe. Eine der bekanntesten ist die ITrust Capital IRA.