Wie lange dauert es, Bitcoins zu erhalten?

Viele Nutzer von BTC fragen sich, wie lange es eigentlich dauert, Bitcoin von einer Wallet zur anderen zu schicken. Gerade wenn man eine Transaktion abgeschickt hat und darauf wartet, dass die Satoshis ankommen, stellt sich diese Frage natürlich. Im folgenden Artikel erfahren Sie alles Wissenswerte und notwendige Informationen zur Bitcoin Transaktions Dauer. 

Wie wird Bitcoin gesendet?

Bitcoin Transfers erscheinen für viele Investoren sehr komplex. Das ist auch keine Überraschung, schließlich ist die Technologie Blockchain nicht immer einfach zu verstehen. Wer verstehen möchte, wie BTC gesendet wird, muss grundlegend verstehen, wie Bitcoin funktioniert.

Vereinfacht dargestellt erfolgt eine Transaktion über die Blockchain, indem ein Versender über eine Wallet eine Transaktion startet und dabei die gewünschte Menge sowie die Bitcoin Adresse festlegt. Danach wird die Transaktion einem sogenannten Mempool zugewiesen und gilt als unbestätigt. 

Hier kommen die Bitcoin-Miner ins Spiel, welche die verschiedenen Transaktionen durch die Rechenleistung Ihrer Mining-Hardware verifizieren und damit neue Blöcke erstellen. Jede Transaktion wird dann auf einem Transaktionsblock hinterlegt und ist damit nachvollziehbar und sicher, da die erstellten Blöcke nicht manipuliert werden können. Mittels des Block Explorers können Sie alle Transfers selbst nachvollverfolgen.

Wichtig ist hier auch, den Unterschied zwischen den Public und Private Keys zu kennen. Die Public Keys dienen dem Empfang von BTC und können öffentlich eingesehen werden, wobei die Private Keys des Benutzers dazu dienen, Bitcoins zu versenden und damit mit höchster Vertraulichkeit behandelt werden müssen.

Wichtig sind bei Transaktionen natürlich auch die entstehenden Gebühren. Diese können vom Benutzer selbst festgelegt werden. Desto mehr Transaktionsgebühren man bezahlen möchte, desto schneller wird die Transaktion ausgeführt. Transaktionskosten dienen den Minern für die Kosten, die durch das Bereitstellen von Rechenleistung entstehen.

Ab wann kann man im Durchschnitt mit dem Erhalt einer Bitcoin-Überweisung rechnen?

Insgesamt durchlaufen BTC-Transfers sechs Verifizierungsschritte, die wie bereits erwähnt basierend auf der Rechenleistung, welche die Miner dem Proof of Work System bereitstellen, durchlaufen werden. Wie schnell Transfers ausgeführt werden, hängt von der Belastung des Netzwerks ab. In der Regel kann man damit rechnen, dass Transaktionen innerhalb von 10 Minuten bestätigt werden. Dies ist die durchschnittliche Dauer der Bitcoin Transaktion, gerade bei starken Kursschwankungen etwa können Transaktionen aber auch länger dauern, da in diesen Situationen oft besonders viele Bitcoin-Nutzer Transaktionen durchführen.

Wie lange dauert eine Bitcoin Transaktion ist also eine Frage, die gar nicht so einfach zu beantworten ist. Neben der Zeit, welche für die Bitcoin Transaktion notwendig ist, können natürlich auch Anbieter die notwendige Verifizierungszeit verzögern. Wenn Sie etwa Satoshis von Ihrer Wallet zu einer zentralisierten Krypto Börse schicken, kann es durch eine weitere Verifizierung der Plattform noch zu zusätzlichen Wartezeiten kommen.

Anders als etwa Banküberweisungen ist es bei BTC-Transfers völlig egal, welche geografische Distanz zwischen dem Sender und Empfänger liegen. Gerade internationale Banküberweisungen dauern in der Regel sehr lang und sind daher sehr unattraktiv. Dieses Problem besteht bei Bitcoin nicht, hier kann man an jede Person, überall auf der Welt dank des Internets, unkomplizierte und vor allem vergleichsweise schnelle Transaktionen durchführen.

Warum muss man manchmal darauf warten, dass eine Transaktion bestätigt wird?

Wie bereits erwähnt ist es notwendig, auf die Verifizierung von Transaktionen zu warten, da jede Transaktion von den Minern bestätigt werden muss. Das Warten auf die Verifizierung hat dabei ohne Zweifel den größten Anteil an der Bitcoin Dauer Transaktion. Oft ist es so, dass man in seiner Wallet bereits eine eingegangene Bitcoins-Transaktion bemerkt, die aber noch nicht gutgeschrieben wurde, da die Verifizierung bzw. Bestätigung aussteht.

Dies ist kein Grund zur Sorge, das Einzige, was man in dieser Situation tun muss, ist etwas Geduld zu haben und abzuwarten. Wie bereits erwähnt dauert es in den meisten Fällen nur etwa 10 Minuten, bis die Transaktion bestätigt wird. Die Bitcoin Blockchain hat schon seit vielen Jahren ihre Sicherheit und Verlässlichkeit bewiesen. Auch wenn es viele Schreckensnachrichten über den Verlust von BTC gibt, sollte man doch beachten, dass diese vor allem auf individuelle Fehler zurückzuführen sind und nicht auf Schwächen in der Blockchain.

Da die Bitcoin Blockchain einige Minuten benötigt, um Transaktionen zu verifizieren, gibt es heute sehr viel besser für alltägliche Zahlungsvorgänge geeignete Kryptowährungen, die Transfers innerhalb weniger Sekunden ermöglichen. Zu nennen sind hierbei unter anderem die Coins ZCash, Litecoin oder Dash. Möchte man dennoch Bitcoins für Transfers nutzen, ohne dabei lange auf eine Verifizierung warten zu müssen, bietet sich das Lightning Network an. Dieses bietet schnelle Transaktionen und löst Skalierungsprobleme der Blockchain.

Welche Faktoren beeinflussen die BTC-Transaktionsgeschwindigkeit?

Wie bereits erwähnt beeinflusst vor allem die Belastung des Netzwerks die Bitcoin Transaktion Bestätigen Dauer. Gerade wenn der Bitcoin Handel sehr intensiv ist, etwa bei Kursschwankungen, kann es zu Überlastungen der Blockchain kommen, die dazu führen, dass die Bestätigung der Transaktionen mehr Zeit in Anspruch nimmt als die durchschnittlichen 10 Minuten, die man unter normalen Umständen für Bestätigungen erwarten kann.

Auch die Höhe der Bitcoins-Überweisung hat einen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Bestätigungen. Desto größer eine Transaktion ist, desto höher sind auch die Transaktionskosten. Deshalb bearbeiten Miner vor allem größere Transfers zuerst, um mehr Transaktionsgebühren verdienen zu können. 

Manche Wallets bieten zudem die Möglichkeit, die Transaktionskosten für Bitcoins manuell zu erhöhen und damit für eine schnellere Bearbeitung zu sorgen. Dies kann sich natürlich besonders dann lohnen, wenn Sie auf schnelle Bearbeitungen angewiesen sind.

Für BTC-Investoren, die auf langfristige Kursgewinne spekulieren, sind die Informationen zur Transaktionsgeschwindigkeit natürlich weniger relevant.

So erreichen Sie eine schnelle Transaktionsverarbeitung

Wenn Sie Wert auf eine schnelle Bestätigung Ihrer Transfers legen sollten, gibt es einige Dinge, die Sie beachten sollten. Zum einen sollten Sie natürlich sicherstellen, dass die Bitcoin Adresse der Transaktion richtig ist. Geben Sie hier eine falsche Adresse ein, verlieren Sie Ihre Bitcoins, ohne eine Chance zu erhalten, die Transaktion rückgängig zu machen. Auch der zu sendende Betrag sollte geprüft werden. Wichtig ist natürlich, dass Ihre Wallets ausreichend mit Bitcoins gedeckt ist, um die Transaktion sowie die Gebühren zu finanzieren.

Nach der Bestätigung, dass die Daten der Überweisung stimmen, sollten Sie darauf achten, dass Sie die Transaktion zu einem Zeitpunkt ausführen, an dem keine Überlastung des Bitcoin Netzwerks vorliegt. Dies ist wie bereits erwähnt, oft dann der Fall, wenn durch große Kursschwankungen viele Nutzer BTC kaufen oder verkaufen wollen. In diesem Fall kann ein Transfer auch eine Stunde oder mehrere Stunden dauern.

Haftungsausschluss: Bitte beachten Sie, dass der Inhalt dieses Artikels keine Finanz- oder Anlageberatung darstellt. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen geben nur die Meinung des Autors wieder und sind nicht als Handels- oder Anlageempfehlungen zu verstehen. Wir übernehmen keine Gewähr für die Vollständigkeit, Zuverlässigkeit und Richtigkeit dieser Informationen. Der Markt für Kryptowährungen leidet unter hoher Schwankungsanfälligkeit und gelegentlichen unberechenbaren Schwankungen. Jeder Investor, Händler oder regelmäßiger Benutzer von Kryptowährungen sollte sich über verschiedene Gesichtspunkte informieren und mit allen lokalen Vorschriften vertraut sein, bevor er eine Investition tätigt.