Die wichtigsten Tipps zum Investieren in Kryptowährungen

Kursprognosen, Tipps zum garantiert erfolgreichen Traden, Kaufempfehlungen für Altcoins und Schreckensnachrichten zum baldigen Kollaps des Kryptomarkts – es gibt heute so viele Informationen wie nie zu vor, die Menschen entgegenschlagen, die sich für Kryptowährungen interessieren.

Doch wie vertrauenswürdig sind diese Tipps und Empfehlungen eigentlich? Dieser Frage geht der folgende Artikel nach. Der Artikel ist dabei insbesondere für Krypto Anfänger bestens geeignet.

Die wichtigsten Tipps zum Kaufen von Kryptowährungen 

Tipps zum Kryptowährung kaufen gibt es heute überall und konfrontieren Nutzer einer wirklich jeder Plattform. Hier unterscheiden zu können, bei welchen Tipps es sich um Manipulation potenzieller Investoren handelt und welche Tipps ernst gemeinte Ratschläge zum Handel mit Kryptowährungen sind, ist dabei gar nicht so einfach.

Ganz allgemein gibt es aber einige Tipps und Strategien, die wirklich jeder Neueinsteiger zu seiner Trading Strategie beachten sollte. Diese beziehen sich nicht um Fragen, wie welche Kryptowährung in Zukunft am profitabelsten sein wird, sondern eher darum, welche grundlegenden Fehler man vermeiden sollte.

TOP 5 Anfänger Fehler & Tipps rund um BITCOIN & Co.

Die wohl wichtigsten Kryptowährungs Tipps umfassen zum einen die Sicherheit sowie die finanzielle Lage des Investors. Nutzen Sie für Käufe und Verkäufe nur seriöse Anbieter und vermeiden Sie es, Ihre erworbenen Coins auf Tradingbörsen oder Software-Wallets zu lagern, um zu vermeiden, dass diese durch Cyberangriffe verloren gehen. Nutzen Sie daher immer Cold-Storage-Wallets von etablierten Herstellern.

Außerdem sollten Sie beachten, dass Investitionen in Kryptowährungen nicht für jeden geeignet sind. Verwenden Sie für Investitionen nur Geld, welches Sie nicht für das Bestreiten Ihres Alltags benötigen. Der Handel mit Kryptowährungen ist nur für Investoren geeignet, die starke Nerven besitzen und kein Problem mit großer Volatilität haben. Fallen Sie keinesfalls überstürzte Entscheidungen zum Verkauf von Kryptowährungen.

Beachten Sie zudem, dass Investitionen meist besonders dann sehr profitabel sind, wenn Sie langfristig angelegt sind. Gerade Bitcoin und Ethereum haben über Jahre hinweg bewiesen, dass man hier bei einem Investment mit signifikanten Wertsteigerungen rechnen kann.

Die wichtigsten Kryptowährungs Trading Tipps

Haben Sie Interesse daran, statt auf eine langfristige Investition auf das kurzfristige Traden von Kryptowährungen zu setzen? Dann sollten Sie einige Kryptowährung Traden Tipps beachten. Allgemein ist das kurzfristige Traden, insbesondere bei der Verwendung von gehebelten Produkten, sehr risikoreich und eher nicht für Neueinsteiger geeignet. Informieren Sie sich umfassend um das nicht unter kostspieligen Fehlern zu leiden. 

Fast alle Trader verlieren beim Handel mit Kryptowährungen Geld am Krypto Börsen und schaffen es nicht, langfristig profitabel zu traden. Wenn Sie es dennoch versuchen möchten, sollten Sie beachten, nicht mit geliehenem Geld zu traden und mit geringen Beträgen zu beginnen. Begrenzen Sie das finanzielle Risiko von Trades durch Features wie das Stop Loss und werden Sie auch bei profitablen Trades nicht zu gierig.

Der wichtigste Tipp für Trader ist dabei aber eindeutig, dass man vor dem Beginn des Tradings mit Demo-Konten seine Trading-Strategien ausprobieren sollte. Das kurzfristige Traden von Assets erfordert zudem etwas theoretisches Wissen. Dieses kann man sich auf eine beliebige Weise aneignen, sollte aber bedenken, dass es einiges an Zeit bedarf, die Grundlagen des Tradings auch wirklich zu verstehen.

Wie vertrauenswürdig sind Influencer und selbst ernannte Experten wirklich?

Wer auf Social-Media unterwegs ist, kennt die vielen Influencer, die unter anderem auf YouTube, Instagram oder sogar TikTok Ihre Meinung und Analyse zum Kryptomarkt teilen. Zu beachten ist hier, dass diese Influencer bzw. angeblichen Trader nicht zufällig bestimmte Coins empfehlen oder diverse Preisprognosen abgeben. Kryptowährung Insider Tipps erfährt man definitiv nicht auf Social-Media. Oft erhalten Influencer finanzielle Mittel gerade von kleineren Entwicklerteams, um bestimmte Coins zu promoten. In diesem Falle sollte man als Investor natürlich wissen, dass die getätigten Empfehlungen vor allem das Wohl des Influencers im Sinne haben als das Wohl der Viewer.

Dennoch gibt es natürlich auch Influencer bzw. Experten, die objektive Empfehlungen abgeben und ihre Aussagen nicht auf finanziellen Interessen basieren lassen. Auch hier sollte man sich aber bewusst sein, dass sich auch die Prognosen und Empfehlungen von Experten oft als völlig falsch erweisen. Dies trifft übrigens nicht nur auf Kryptowährungen wie Bitcoin oder Altcoins zu sondern auf die gesamte Finanzwelt.

Auch wenn die vielen Meinungen, auf die man heute mit einigen Klicks zugreifen kann, natürlich gerade für angehende Trader interessant sind und auch oft sehr unterhaltsam vorgetragen werden, sollte man immer beachten, dass die Meinungen anderer nicht die eigene Recherche ersetzen können.

Wie recherchiert man richtig?

Statt auf Kryptowährung Tipps zu setzen, lohnt sich die eigene Recherche. Doch wie soll man als Neueinsteiger eigentlich recherchieren? Welche Materialien eignen sich und wie kann man sich ein möglichst faires Bild von einer Kryptowährung machen?

Die folgende Liste bietet Ihnen einen Überblick über einige der wertvollsten Ressourcen, auf die Sie problemlos als potenzieller Investor zugreifen können.

  • Whitepaper des Projekts: Bietet einen umfassenden Überblick über die technischen Aspekte und geplante Anwendung des Coins/Tokens.
  • Kursanalyse: Mittels Charttechnik kann man erkennen, wie profitabel ein Coin im Vergleich zu anderen Coins ist.
  • Analyse von Nachrichten seriöser Medienunternehmen. Gerade Nutzer von Social Media sollten Informationen immer kritisch hinterfragen. Oft liefert schon das Inhaltsverzeichnis von Publikationen hinweise auf eine einseitige Sichtweise des Autors.
  • Nutzung des Coins/Tokens: Durch die eigene Anwendung kann man sich einen umfassenden Überblick machen, wie gut/schlecht ein Projekt funktioniert.

Haftungsausschluss: Bitte beachten Sie, dass der Inhalt dieses Artikels keine Finanz- oder Anlageberatung darstellt. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen geben nur die Meinung des Autors wieder und sind nicht als Handels- oder Anlageempfehlungen zu verstehen. Wir übernehmen keine Gewähr für die Vollständigkeit, Zuverlässigkeit und Richtigkeit dieser Informationen. Der Markt für Kryptowährungen leidet unter hoher Schwankungsanfälligkeit und gelegentlichen unberechenbaren Schwankungen. Jeder Investor, Händler oder regelmäßiger Benutzer von Kryptowährungen sollte sich über verschiedene Gesichtspunkte informieren und mit allen lokalen Vorschriften vertraut sein, bevor er eine Investition tätigt.