Das steckt hinter dem Phänomen der Pump and Dumps

Haben Sie bereits von Pump and Dumps gehört? Dieser Begriff taucht heute immer öfter auf und beschreibt ein Phänomen, bei dem Assets mit einer geringen Marktkapitalisierung von einer Gruppe von Spekulanten kurzfristig gehyped wird. Sobald der Kurs dann durch die Investments naiver bzw. unerfahrener Anleger gestiegen ist, verkaufen die Drahtzieher des Pump and Dumps das Asset und die Investoren verlieren ihr Geld, da durch die Kursverluste die erworbenen Coins plötzlich fast wertlos geworden sind. 

So schützen Sie sich gegen Pump and Dump Strategien

Was bedeutet Dumping eigentlich? Dieser Artikel zeigt Ihnen nicht nur, wie Pump and Dump Strategien funktionieren, sondern zeigt Ihnen auch, wie Sie sich gegen diese Strategie schützen und was der Angstindex Bitcoin Ihnen verrät. Wie Sie bemerken werden, ist es oft relativ einfach, diese Strategien zu erkennen und zu vermeiden, auf sie hereinzufallen. 

So schützt man sich gegen Pump and Dumps – Tipp #1

Der wohl wichtigste und vor allem einfachste Tipp, um sich gegen Pump and Dump Strategien zu schützen, ist eine gesunde Skepsis gegenüber auf Social Media gehypten Coins. Ganz besonders natürlich, wenn dieser Hype Coins mit einer geringen Marktkapitalisierung betrifft, die einen plötzlichen, unerwarteten Hype hinter sich haben. Achten sollte man natürlich auch darauf, dass der Grund hinter dem Hype eines Coins auf Technik basiert und nicht auf einer Spekulation auf Kursgewinne. 

Das Dumping, also der Abverkauf eines Assets durch die „Insider“ des Pump and Dump Tricks trifft vor allem dann auf, wenn ein Asset in den vorherigen Tagen bzw. Wochen stark an Wert gewonnen hat. Deshalb lohnt es sich, Assets dann zu kaufen, wenn Sie wenig Aufmerksamkeit erhalten. Vermeiden Sie den Fehler, Assets teuer einzukaufen, nur um sie dann später billig zu verkaufen. 

Die wichtigste Regel für Kryptoinvestoren trifft auch auf Pump and Dumps zu – Tipp #2

“Time in the market beats timing the market” – Dieser Grundsatz trifft gerade auch auf Kryptowährungen zu, denn in der Regel sind es vor allem die langfristigen Investoren, die große Gewinne erzielen, während Investoren, die auf schnelle Gewinne aus sind, oft große Verluste hinnehmen müssen. Neben Geduld sollte man vor allem auch beachten, sein Krypto-Portfolio zum größten Teil auf den führenden Coins Ethereum und Bitcoin basieren zu lassen. Gerade kleinere Coins haben oft eine ungewisse Zukunft und eignen sich durch ihr hohes Potenzial für Kurssteigerungen daher eher für kleinere Positionen.

Pump and Dump Aktien

Pump and Dump Strategien sind keinesfalls nur auf Kryptowährungen beschränkt, auch das Pump and Dump kommt auch bei Aktien häufig vor. Betroffen sind dabei natürlich auch hier Assets mit einer geringen Marktkapitalisierung, da hierdurch relativ geringe Investmentbeträge bereits Kursänderungen eintreten.

Um sich vor dem Pump and Dump bei Aktien zu schützen, können Sie die gleichen Ratschläge befolgen wie für das Pump and Dump bei Kryptowährungen, da hier ein absolut gleiches Prinzip ausgenutzt wird und ebenso hauptsächlich über Social Media Hype erzeugt wird.

Angst Index Bitcoin

Ein sehr beliebtes Tool für Investmententscheidungen und die Beurteilung der allgemeinen Marktlage bietet heute der Angstindex. Dieses psychologische Tool beschreibt die Stimmung der Investoren und bietet damit oft einen guten Überblick zu attraktiven Kaufzeitpunkten. Beachten Sie aber, dass der Angstindex Bitcoin nicht in der Lage ist, den zukünftigen Kurs vorherzusagen. Er fungiert nur als eines von vielen Tools, das es vor allem Tradern erlaubt, sich einen Überblick zu verschaffen.

Interessanterweise gibt es auch einen Angstindex Börse, der auf die gleiche Weise funktioniert wie der Angstindex für Kryptoassets. 

Zu beachten ist hier, dass der Angstindex an einem Ende der Skala auf Angst hinweist und auf dem anderen Ende der Skala auf Gier hinweist. Wichtig ist dies auch für Pump Dump Strategien, da diese Art der Krypto-Scams besonders dann gut funktioniert, wenn Gier den Markt bestimmt und viele Investoren zu höheren Risiken neigen. 

Eine alte Börsenweißheit, die Sie kennen sollten, ist gerade im Hinblick auf den „Fear and Greed Index“ bzw. den Angstindex relevant: „be fearful when others are greedy, and greedy when others are fearful“. Dieses Zitat entstammt der Börsenlegende Warren Buffett.

Haftungsausschluss: Bitte beachten Sie, dass der Inhalt dieses Artikels keine Finanz- oder Anlageberatung darstellt. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen geben nur die Meinung des Autors wieder und sind nicht als Handels- oder Anlageempfehlungen zu verstehen. Wir übernehmen keine Gewähr für die Vollständigkeit, Zuverlässigkeit und Richtigkeit dieser Informationen. Der Markt für Kryptowährungen leidet unter hoher Schwankungsanfälligkeit und gelegentlichen unberechenbaren Schwankungen. Jeder Investor, Händler oder regelmäßiger Benutzer von Kryptowährungen sollte sich über verschiedene Gesichtspunkte informieren und mit allen lokalen Vorschriften vertraut sein, bevor er eine Investition tätigt.