Wo und wie meine Bitcoins gespeichert werden

Die instabile Lage der Weltwirtschaft lässt Anleger nach Möglichkeiten suchen, ihr Vermögen optimal zu diversifizieren. Neben traditionellen Märkten ist Kryptowährung, insbesondere Bitcoin, heutzutage zu einer attraktiven Investition geworden.

Aufgrund ihrer rasanten Entwicklung zieht die Kryptowährungsbranche immer mehr neue Benutzer an, darunter professionelle und unerfahrene Anleger, die ihre Ersparnisse investieren und erhöhen möchten. Kryptowährung kann sowohl für den aktiven Handel, als auch als langfristige Investition verwendet werden.

Kryptowährungen sind für Nutzer im Hinblick auf ihre Verfügbarkeit interessant. Um eine Kryptowährung zu kaufen, benötigt man keine besonderen Kenntnisse oder Ausrüstung und die Investitionssumme kann minimal sein.

Nachdem Bitcoin im November 2021 seinen Höchstwert von 69.000 $ erreicht hat, scheint Bitcoin für Benutzer eine optionale Investition zu sein. Der Kauf von Bitcoin für jeden Benutzer ist einfach. Ein wichtigerer Aspekt ist jedoch die Aufbewahrung von Bitcoin, da es viele Optionen gibt und ein unerfahrener Benutzer alle investierten Gelder verlieren kann.

Was ein Bitcoin Wallet ist

Bitcoin ist eine vollständig digitale Währung und hat keine physische Form. Daher wird Bitcoin nach dem Kauf in ähnlicher Weise in digitaler Form gespeichert.

Ein Bitcoin-Wallet ist das Gegenstück einer physischen Geldbörse zur Verwaltung digitaler Währungen in Form eines speziellen Programms, mit dem Benutzer Kryptowährung speichern, empfangen und senden können. Um die Sicherheit zu gewährleisten, verwendet ein Bitcoin-Wallet eine Kombination aus öffentlichen und privaten Schlüsseln.

Der öffentliche Schlüssel ist ein Mittel zur Identifizierung des Wallets. Dies ist die Adresse, von welcher Eigentümer Zahlungen tätigt und an die andere Transaktionsteilnehmer Token senden.

Der private Schlüssel ist eine digitale Signatur oder ein Analogon eines Passworts, das ein Benutzer verwendet, wenn er eine Transaktion bestätigt. Der private Schlüssel sollte an einem sicheren Ort aufbewahrt und niemals an Dritte weitergegeben werden.

Wichtig! Der private Schlüssel kann nicht wiederhergestellt werden! Geht der Private Key verloren, ist der Zugriff auf die Coins für immer verloren.

Wo Bitcoins gespeichert werden

Es gibt verschiedene Arten von Bitcoin-Wallets, jede mit Vor- und Nachteilen. Trotz der Typenvielfalt sollten Bitcoin Wallets zunächst einmal nach Art der Verbindung in zwei Gruppen eingeteilt werden.

Ein hot Wallet läuft auf Geräten, die mit dem Internet verbunden sind. Das ist eine Online-Plattform zum Speichern von Kryptowährungen und ist normalerweise mit einem Dienst oder einer Anwendung eines Drittanbieters verbunden. Ein hot Wallet macht das Speichern von kryptografischen Schlüsseln einfacher und bequemer in Bezug auf Geschwindigkeit und Verfügbarkeit. Im Falle einer Störung oder eines Hackings des Dienstes ist die Wahrscheinlichkeit jedoch hoch, dass alle Vermögenswerte verloren gehen.

Cold Wallets sind Speichergeräte, die nicht mit dem Internet verbunden sind, was die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs auf Krypto-Assets verringert. Der Benutzer kann seine Schlüssel auf einem Computer oder einem Wechselmedium speichern, das immer offline ist und als Cold Storage fungiert. Ein cold Wallet ist sicherer als die meisten Hot Wallets, macht aber auch den Handel mit Krypto-Assets unbequem.

Bei der Auswahl von Bitcoin-Wallets gibt es viele Alternativen zur Aufbewahrung. Die Wallet-Auswahl ist eine der wichtigsten Schritte, wenn man mit den Kryptowährungen arbeitet. Unternehmen bieten ein breites Sortiment an Krypto-Wallets, die unter verschiedenen Bedürfnissen geschärft werden: einige sind besser für den sicheren Speicher, während andere mehr arbeitsfreundlich sind, sich aber kaum zum Speichern großer Beträge eignen.

  • Desktop Wallet
  • Mobile Wallet       
  • Online/ Web Wallet       
  • Paper Wallet       
  • Hardware Wallet

Jetzt sehen wir die genannte Wallet Kategorien an!

Desktop Wallet

 Desktop Wallets sind Programme, die für ein bestimmtes Betriebssystem wie Windows, Mac OS oder Linux erstellt wurden. Ein Desktop Wallet kann auch plattformunabhängig sein. Das bedeutet, dass sie nicht an ein bestimmtes Betriebssystem angeschlossen sind. Es ist eine der häufigsten Speichermethoden, die schnellen Zugriff auf Ihre Mittel und relative Sicherheit beinhaltet. Dies ist auch eine bequeme Möglichkeit, die Zahlungsmittel für diejenigen zu steuern, die oft Transaktionen mit einem Computer herstellen.

Zu wichtigen Anbietern gehören Exodus, Bitcoin Core und Jaxx.

Exodus ist ein Wallet mit einem einfachen Web-Interface, das es für Anfänger sehr zugänglich macht. Exodus ist verfügbar für Windows, Mac und Linux. Benutzer können Bitcoins einfach mit dem QR-Code sicher senden oder bekommen.

Bitcoin Core Wallet kann die Vollversion der Blockchain herunterladen. Es kann in Hardware-Wallets integriert werden. Und Jaxx ist für seine Sicherheitssystem berühmt.

Mobile Wallet

Mobile Wallets kombinieren Komfort und Sicherheit. Immer mehr Geschäfte auf der ganzen Welt beginnen Zahlungen in Bitcoin zu akzeptieren, sodass die Speicherung von Bitcoins in einem Mobile Wallet ziemlich praktisch ist. Mobile Brieftaschen eignen sich für regelmäßige kleine Transaktionen und werden von Kunden genutzt, die nicht die Gesamtheit der Blockchain-Transaktionen speichern wollen.

Hier kann man Lumi, Edge und Coinomi nennen.

Lumi ist ein sicheres, einfach zu bedienendes Wallet, das sowohl für neue als auch für fortgeschrittene Benutzer geeignet ist, wie auch Edge, das die Speicherung und den Handel von Bitcoins einfacher macht. Die Transparenz und Sicherheit privater Schlüssel macht Coinomi zu einer zuverlässigen Wallet.

Online / Web Wallet

Solche Online Wallets sind bei unerfahrenen Benutzern sehr beliebt. Ein Online Wallet hält Ihren privaten Schlüssel. Sie logen sich mit einem Login / Passwort + Zwei-Faktor-Authentifizierung ein.

Web Wallets werden zumeist auf den Seiten der großen Kryptowährungsumrechnungen angeboten. Sie können alle gekauften Bitcoins speichern, helfen sie schnell zu verkaufen oder an andere Benutzer senden.

Das Hauptproblem solcher Wallets ist das potenzielle Risiko von Hacker-Attacken, so dass die Speicherung von großen Mittel in diesen Wallets sehr gefährlich ist. Trotz der Tatsache, dass die entsprechenden Websites ihr Bestes geben, um die Sicherheit der angebotenen Wallets zu gewährleisten, können sie die Computer anderer Personen nicht kontrollieren und Viren finden. So ist es für Hacker möglich, Bitcoins von Konten zu stehlen.

Paper Wallet

Paper Wallet ist eine der Möglichkeiten Bitcoins offline zu speichern. Um es zu verwenden, druckt der Benutzer den Schlüssel auf Papier aus und integriert es in ein Paper Wallet. Diese Speicherungoption war unmittelbar nach dem Erscheinen von Bitcoin äußerst beliebt, aber jetzt hat ihre Popularität aufgrund der Verbesserung von Web-und Hardware-Wallets abgenommen.

Hardware Wallet

Hardware Wallets sind physische, elektronische Geräte, die private Schlüssel und digitale Transaktionssignaturen offline erzeugen können. In dieser Option kann man Bitcoins auf Festplatte speichern oder auf USB-Stick ziehen.  Dieser Wallet garantiert die vollständige Anonymität.

Der Schlüssel ist durch einen PIN-Code geschützt und bei der Aktivierung wird ein zufälliger Satz von Symbolen oder Wörtern erzeugt, was das Recht bestätigt, diese Wallet zu halten. Hardware Wallets sind viel teurer als andere Optionen, aber sie sind einfach zu konfigurieren und es kann leicht eine Sicherungskopie erstellt werden.In diesem Zusammenhang können wir Ellipal und Ledger nennen.

ledger nano s wallet
Ledger Nano S

Ellipal ist das erste Hardware-Wallet mit Unterstützung von Mobiltelefonen, die nicht angeschlossen werden muss. Und Ledger ist ein Krypto-Wallet in Form eines USB-Sticks.

Kann eine Bitcoin Wallet sicher sein?

Erstens ist es wichtig zu verstehen, dass nur die Wallets, auf denen die Bitcoins gespeichert sind, gehackt werden können, nicht jedoch die Währung selbst. Ein Verfahren wie das Schützen des eigenen Wallets ist ein ziemlich einfacher und unkomplizierter Prozess, den jeder starten und seine Bitcoins speichern kann. Es gibt bestehende Methoden, die man einfach selbst implementieren und so Kryptowährung sichern kann. 

Die Verschlüsselung

Die Verschlüsselung ist eine der gebräuchlichsten Methoden zum Schutz von Daten im Allgemeinen und bei Kryptowährung im Besonderen. Natürlich sprechen wir über das Verschlüsseln von Schlüsseln. Leider ist die Verschlüsselung nicht in der Lage, die vollständige Sicherheit der geschützten Daten zu gewährleisten, dennoch ist sie am weitesten verbreitet.

Der Grund für das Hacken von Daten und den Verlust der Kryptowährung sind meistens die Benutzer selbst, die nicht die grundlegenden Prinzipien der Online-Sicherheit befolgen: Sie besuchen zweifelhafte Websites, laden Dateien von nicht überprüften Quellen herunter, indem sie dasselbe Gerät verwenden, von dem aus sie ihre Kryptowährung verwalten.

Unter solchen Bedingungen verliert die Verschlüsselung jede Bedeutung, da Angreifer einfach die Schlüssel zur Chiffre stehlen. Die Datenverschlüsselung an sich ist jedoch eine ziemlich gute Schutzmethode, insbesondere in Verbindung mit den grundlegenden Prinzipien der “Online-Hygiene”.

Back-ups

Eine weitere gängige Methode zum Schutz von Kryptowährung ist das Sichern von Daten (Back-ups).

Informationen werden regelmäßig auf ein zuverlässiges Medium kopiert, das entweder ein vom Netzwerk getrenntes Gerät oder ein Cloud-Speicher sein sollte. Das Kopieren der Daten kann sowohl automatisch bei der Speicherung in der Cloud als auch im manuellen Modus erfolgen. Es ist erwähnenswert, dass die oben genannten Techniken gut in Kombination funktionieren und das beste Ergebnis durch regelmäßiges Sichern verschlüsselter Daten erzielt wird.

 Multisig-Verträge

Der beste Weg Kryptowährung zu schützen, ist bei weitem der Einsatz der Multisig-Technologie.

Multisig steht für Multi-Signatur, eine spezielle Art der digitalen Signatur, die es zwei oder mehr Benutzern ermöglicht, Dokumente gemeinsam als Gruppe zu signieren. Daher wird eine Mehrfachsignatur durch Kombinieren mehrerer eindeutiger Signaturen erstellt. Dies ist eine Weiterentwicklung der Schwellensignatur, die die Möglichkeit eines illegalen Zugriffs auf Kryptowährung vollständig ausschließt.

Tatsächlich ist Multisig ein Sonderfall, bei dem mehrere Schlüssel streng gleichzeitig verwendet werden. Multisig ist allein aufgrund der Komplexität der Installation und Konfiguration des Systems nicht allgegenwärtig. Ein normaler Benutzer kann das System nicht installieren, und die Beteiligung Dritter ist an sich schon ein Risikofaktor.

 Offline Aufbewahrung

Offline Aufbewahrung ist für diejenigen gedacht, die Kryptowährungen so sicher wie möglich aufbewahren möchten. Es funktioniert ohne Internetverbindung, was Hacker am Stehlen hindert. Es kann an jeden Computer angeschlossen und ins Internet heruntergeladen werden, um zu handeln.

Nutzung mehrerer Wallets

 Der wichtigste Weg um Risiken zu reduzieren, ist jedoch die Verteilung der Bitcoins auf verschiedene Wallets. Dann ist das Risiko, alles zu verlieren, minimal. Es wird empfohlen, unbedingt unterschiedliche Sicherheitsschlüssel und Passwörter zu verwenden.

 Nach der Überschau der Wallet Kategorien und Schutzmöglichkeiten können wir allgemeine Tipps geben.

  • Es ist besser nur sicherste Wallets für Ihre Anlagen zu wählen: Hardware-Wallet, Offline-Computer, verschlüsselten USB-Stick.
  • Für alltägliche Ausgaben kann ein kleiner Teil der Mittel in einem Online-Wallet oder in einem mobile Wallet auf dem Handy aufbewahrt werden.
  • Bewahren Sie Ihre privaten Schlüssel an einem sicheren Ort auf!
  • Verwenden Sie so viele Schritte zur Berechtigungsprüfung wie möglich. Wallets mit der Multisig-Technologie sind besonders zu bevorzugen. Diese Wallets erfordern die Zustimmung mehrerer Personen – zum Beispiel per E-Mail – um die Transaktion abzuschließen.

Wie lade ich meine BTC-Brieftasche mit Changelly auf?

Es gibt viele Kryptowährungsplattformen für den Kauf, Verkauf und Handel von Bitcoin. Darunter sind Kryptobörsen, Handelsplattformen und P2P-Marktplätze.

Warum Changelly?

Der beste Wechselkurs auf dem Kryptomarkt. Changelly kooperiert mit einer Vielzahl von Börsenplattformen, sodass dem Nutzer immer der aktuell beste Kurs angeboten wird.

Große Auswahl an Kryptowährungen. Changelly bietet den Kauf und Verkauf von über 200 Kryptowährungen an.

Zahlungsmittel Sicherheit. Die Plattform speichert keine Gelder. Beim Kauf wird das Geld direkt in die Brieftasche des Benutzers überwiesen.

Transaktionsgeschwindigkeit. Die durchschnittliche Zeit für die Transaktion beträgt 25-40 Minuten, was einen schnellen Abschluss garantiert.

Online-Support rund um die Uhr. Der Support-Service ist bereit, Hilfe zu leisten und alle auftretenden Benutzerprobleme zu lösen.

Mobile Anwendung für Android und iOS.

Um Bitcoin auf Changelly zu kaufen, muss der Benutzer ein paar einfache Schritte befolgen.

  • 1. Wählen Sie ein Krypto-Währungspaar für den Austausch. Sie können auf der Changelly-Plattform digitale Währungen zu festen oder variablen Kursen austauschen. Um Bitcoin zu kaufen, wählen Sie die Währung aus, die Sie überweisen möchten und geben Sie die erforderliche Anzahl an Bitcoins ein. Die Plattform zeigt den erforderlichen Betrag unter Berücksichtigung von Provisionen und Gebühren den Bitcoin-Netzwerk an.
  • 2. Geben Sie die Adresse Ihrer Krypto-Geldbörse ein, um die Geldmittel zu erhalten. Bei der  Bitcoin Transaktion geben Sie eine Bitcoin-Adresse an.
  • 3. Registrieren Sie ein neues Konto auf der Changelly-Website oder melden Sie sich bei Ihrem bestehenden Konto an, um Ihre Transaktionen zu verfolgen. Sie können sich entweder per E-Mail registrieren oder sich über Facebook, Twitter oder Google einloggen.
  • 4. Erhalten Sie Ihre Krypto. Die getauschte Kryptowährung erreicht Ihre Krypto-Geldbörse innerhalb weniger Minuten!

Changelly gibt innerhalb von Millisekunden Gebote ab und greift auf die Plattformen zu, wählt und schlägt den besten verfügbaren Kurs vor und zeigt den geschätzten Kurs auf der Website an. Die Kurse bleiben Schätzwerte, bis die Transaktion tatsächlich in der Blockchain ausgeführt wird.

Es spielt keine Rolle, welche Wallet Sie benutzen. Die Hauptsache ist, dass Sie sicher sind und dass Ihre Mittel unversehrt sind!