Was ist Stellar Lumens (XLM) – Was verbirgt sich hinter diesem Coin?

Stellar Lumens ist ein interessantes Peer to Peer Netzwerk das gerade im Bereich Zahlungsdienstleistungen schon heute für einen echten Mehrwert sorgt. Fragen wie „Stellar, was ist das eigentlich?“ sollten mit diesem Artikel ein für alle Mal beantwortet werden können. Informiert werden Sie dabei nicht nur zum Stellar Lumens Open Source Protokoll, sondern auch wie der Preis sich in Zukunft entwickeln könnte. Wir hoffen Sie genießen die Umfangreichen Informationen zur Kryptowährung Lumens XLM.

Was ist Stellar XLM und die Stellar Blockchain?

Interessieren Sie sich für für die Frage was ist Stellar Lumens? Dann haben wir einen Artikel voller geballter Fakten für Sie. Wir gehen allen wichtigen Fragen zu diesem interessanten Coin nach und klären Sie dabei auf, ob sich eine Investition in das Stellar Netzwerk lohnt und was es ist, dass diesen Coin so außergewöhnlich und interessant macht.

Wir informieren Sie dabei zu allen wichtigen Fragen zum Stellar Netzwerk als einem Investitionsobjekt und geben eine Preisprognose für die nächsten Jahre ab. Außerdem erklären wir Ihnen, welche Technik hinter dem Coin steckt und wieso Lumens sehr viel mehr ist, als nur ein Coin, der als Spekulationsobjekt von Interesse ist. 

Das ist Stellar XLM – eine Kurzvorstellung 

c“ ist eine Frage, die sich viele Menschen stellen, die mit Kryptowährungen noch wenig Erfahrung haben. Lumens dient als ein Open-Source-Netzwerk zur Durchführung von internationalen Finanztransaktionen. Anders als andere Kryptowährungen erlaubt Lumens dabei das Transferieren von verschiedensten FIAT-Währungen und Kryptoassets. Das Netzwerk dient also keinesfalls nur dem Transferieren von Lumen, dem nativen Coin des Netzwerks. 

Große Gemeinsamkeiten hat Stellar Lumens XLM vor allem mit Ripple, einem weiteren Zahlungsnetzwerk, das den internationalen Zahlungsverkehr von Währungen und Crypto Assets ermöglicht und dabei viel effizienter und vor allem schneller ist als das herkömmliche SWIFT-System, welches Banken noch heute einsetzen. Interessanterweise wurde Lumens zudem von Jed McCaleb gegründet, der gleichzeitig auch an Ripple beteiligt ist.

Stellar Lumens XLM ist dabei keinesfalls nur ein Projekt, welches nur in der Theorie besteht. Schon seit Jahren arbeitet die Non Profit Organisation Stellar Development Foundation insbesondere in Entwicklungsländern an der Konzeption von Finanzdienstleistungen, die es insbesondere Menschen, die keinen Zugang zum traditionellen Bankwesen haben, erlauben, Zahlungen zu empfangen und zu versenden sowie Kleinkredite in Anspruch zu nehmen.

Wichtig ist dabei zu wissen, dass Lumens nicht auf eine Stellar Blockchain setzt und damit völlig anders funktioniert als andere Kryptowährungen. Ein Mining wie etwa bei Bitcoin ist für diese Technologie nicht notwendig.

So hilft das Stellar Netzwerk schon heute benachteiligten Menschen 

Wie bereits erwähnt ist das Stellar Netzwerk schon seit vielen Jahren aktiv in Entwicklungsländern tätig und ist dabei bereits viele Kooperationen eingegangen. Wer also für sein Crypto-Investment einen Coin sucht, der schon heute Anwendung in der „echten Welt“ findet, ist mit dem Stellar Netzwerk genau an der richtigen Stelle. 

Projekte, in denen Stellar Lumens schon heute zum Einsatz kommen, umfassen unter anderem:

  • Kooperation mit der nigerianischen Bank Oradian zur Ermöglichung von Mikrofinanzierungen für Menschen ohne Konto in Nigeria;
  • Finanztransaktionen über den Open-Source Messenger Vumi in Südafrika;
  • Kooperation mit Coins.PH – einem mobilen Zahlungsanbieter auf den Philippinen;
  • Deloitte Digital Bank
  • Flutterwave – mobiler Zahlungsanbieter in Afrika

Finanzinstitute sind nicht die einzigen Organisationen mit denen Stellar in der Finanzwelt zusammen arbeitet. Stellar Lumens arbeitet auch an neuen Projekten, um benachteiligten Menschen zu helfen, Zugang zu finanziellen Services zu finden, um damit einfacher über Ländergrenzen hinaus am Wirtschaftsleben teilzunehmen.

Interessant ist zudem, dass selbst viele bekannte Anbieter und Institutionen wie MoneyGram auf Stellar als Technik-Basis für Ihre Services zurückgreifen. Dies unterstreicht die Qualität und vor allem die Funktionalität der von der Stellar Foundation entwickelten Technik. 

Die Technik hinter Stellar

Stellar basiert auf einem Open-Source-Netzwerk und ähnelt damit eher einem Protokoll, was als eine Software implementiert wird, um Netzwerkwerke zu bilden, die dann über das Internet miteinander kommunizieren. Damit wird ein globales System erschaffen, über welches FIAT-Währungen und andere Assets (wie etwa Kryptos inklusive dem nativen Token Lumen) transferiert werden können.

Stellar nutzt dabei keine Blockchain. Transaktionen werden stattdessen über den Stellar-Server validiert. Jeder individuelle Stellar-Server besitzt einen Datensatz aller Accounts und Transaktionen, dieser wird als Ledger bezeichnet.

Werden durch einen Stellar-Nutzer Transaktionen ausgeführt, müssen alle Datensätze von allen Stellar-Servern mit diesen Transaktionen übereinstimmen. Nur wenn es in den verschiedenen Datensätzen keine Abweichungen gibt, wird die Transaktion validiert und damit ausgeführt.

Stellar nennt diesen Prozess das Stellar Consensus Protocol SCP. Transaktionen dauern nur wenige Sekunden, wobei die Sicherheit des Netzwerks durch die notwendige Synchronität der einzelnen Ledger garantiert wird. Hierbei ist es egal welche Währung man über die Kryptowährung versenden möchte.

Stellar Bedeutung als Spekulationsobjekt – Lohnt sich der Kauf von XLM als Wertspeicher?

Möchte man die Frage beantworten, ob Stellar auch als Investitionsobjekt interessant ist, sollte man sich zum einen den historischen Kursverlauf anschauen sowie eine Kursprognose für die nächsten Jahre erstellen. Genau wie bei jeder anderen Kryptowährung auch sind Spekulationen über zukünftige Preise natürlich nur als persönliche Meinung und nicht als eine Finanzberatung zu verstehen. 

Keiner weiß, wie der Stellar Preis Ende 2022, 2025 oder gar 2030 aussehen wird. Dennoch kann es sich lohnen, basierend auf den Kursverläufen der letzten Jahre eine Prognose zu wagen.

Beachten Sie aber, dass man einen Coin immer nur dann kaufen sollte, wenn man auch persönlich von der Technik und dem Konzept, was dahinter steht, überzeugt ist. Gerade bei Stellar XLM aber ist die Technik und vor allem die bereits gut funktionierenden Projekte, in die Stellar involviert ist, ein echter Grund für Optimismus, was den Lumen Preis angeht. 

Stellars historischer Preisverlauf – ein Rückblick auf die letzten Jahre

Betrachtet man das oben dargestellte Stellar Preisdiagramm, so fällt auf, dass Stellar stark mit dem allgemeinen Kryptomarkt korreliert, es dabei aber im Bullenjahr 2021 nicht geschafft hat, das alte All Time High aus dem Jahr 2018 von $0,938 zu übertreffen. Dies ist etwas enttäuschend, wenn man bedenkt, dass die meisten Top-Altcoins es 2021 geschafft haben auf neue All Time Highs zu steigen. Dies bedeutet aber nicht, dass Stellar Bedeutung verliert, schließlich wird das Netzwerk heute so stark genutzt wie noch nie in seiner Geschichte.

Ganz ähnlich wie alle anderen Altcoins orientiert sich der Wert von XLM stark am Bitcoin, der 2018 und 2021 All Time Highs aufstellen konnte. Ganz besonders bemerkenswert ist dabei aber, dass Stellar noch vor dem Bullenrun 2017 und Januar 2018 nicht einmal einen 1 Cent wert war. Es ist wohl keine Untertreibung zu behaupten, dass viele Stellar Investoren in diesem Zeitraum enorm reich geworden sind. 

So betrug der Stellar-Kurs am 01.01.2017 gerade einmal $0,0024 und stieg dann innerhalb eines Jahres auf $0,938 (03.1.2018). Ein Zugewinn von unfassbaren 39.000 %. Aus 1000 investierten US-Dollars währen in diesem Zeitraum sagenhafte 390.000 US-Dollar geworden.

Stellar Kurs Prognose für die nächsten Jahre

Die Frage, die sich viele Investoren heute zu Recht stellen, ist, ob eine derartige Kursexplosion erneut möglich ist und ob man deshalb XLM kaufen mit EUR in Erwägung ziehen sollte. Bei allem Optimismus, ist nicht damit zu rechnen, dass Stellar noch einmal derart im Kurs explodieren wird.

Die Gründe hierfür sind vielfältig. Zum einen sind die Kursexplosionen im Krypto-Bereich generell nicht mehr so groß wie noch 2018 und zum anderen ist Stellar heute schon lange kein „Newcomer“ mehr, der mit wilden Zukunftsfantasien riesige Kursrallys auslösen könnte. Alle Preisdaten sollten Sie daher konservativ betrachten.

Stellar ist heute sehr viel etablierter als noch vor 5 Jahren, und auch wenn Stellar viel Anwendung findet, erhält Stellar Lumen im Vergleich zu Cardano, Solana oder Algorand nicht sehr viel Aufmerksamkeit von Krypto-Investoren. Genau deshalb stellen sich viele Krypto-Neulinge oft die Frage „Stellar Lumens, was ist das eigentlich?“. 

Stellar wird als solides Projekt mit einem seriösen Entwickler-Team angesehen, welches schon lange zeigt, dass es ideal für moderne Finanzdienstleistungen geeignet ist. Anders als etwa Cardano oder Solana unterstützt Stellar Lumen allerdings keine Smart Contracts und damit auch keine dApps und De-Fi. Genau diese Bereiche sind es aber, die neben dem NFT-Markt, im Moment besonders viel Hype und damit Medienaufmerksamkeit erhalten. 

Das ist auch der Grund, warum die Kryptowährung Stellar 2021 kein neues All Time High erreichen konnte. 

Bedeutet das aber, dass Lumens XLM kein gutes Investment ist, wenn man nach einem Coin sucht, der in den nächsten Jahren stark an Wert steigen könnte? Oder lohnt es sich Lumens einfach auszutauschen und lieber in einen anderen Coin zu investieren?

Nicht unbedingt, denn der aktuelle Bullen-Markt könnte sich bis Mitte 2022 erstrecken. Dadurch ist auch für Stellar Lumen noch sehr viel Zeit ein neues All Time High zu erreichen. Denkbar ist zudem, dass sich der Fokus von De-Fi, NFTs und dApps bald wieder auf Finanzdienstleistungen verschiebt und in diesem Fall ist Stellar einer der Top-Coins, der von einem neuen Hype profitieren könnte.

Gerade aufgrund der aktuell begrenzten Aufmerksamkeit könnte Lumens ein sehr gutes Investment sein, und selbst wenn es aktuell eher ruhig um XLM ist, kann man sich als Anleger hier zumindest sicher sein, in einen Coin zu investieren, welcher Menschen echten Mehrwert bietet und zudem auf solider Technik basiert, die schon heute angewendet wird.

Dies unterscheidet Stellar von vielen anderen Altcoins, die eher auf Wunschszenarien basieren als auf bereits bewiesenem Potenzial. 

Zweifelsohne bestehen sowohl beim Kurs der Währung als auch bei der Marktkapitalisierung noch sehr viel Spielraum nach oben was bedeutet, dass man mit einer Investition und etwas Geduld eventuell viel Geld mit dieser Kryptowährung verdienen kann.

Kryptowährungen sind heute so attraktiv wie nie 

Abgesehen von Faktoren, die Stellar selbst betreffen gibt es noch einige andere wichtige Faktoren, die ganz klar für das Investieren in Kryptowährungen sprechen. Diese Faktoren sind heute hinlänglich bekannt und umfassen unter anderem die immer größer werdende weltweite Inflation sowie die niedrigen Zinsen, die es Kleinanlegern unmöglich macht, bei herkömmlichen Banken eine Rendite zu erhalten, die zumindest die Inflation ausgleicht.

Anleger sind zu spekulativen Investments gezwungen und wenden sich dadurch nicht nur dem Aktienmarkt zu, sondern eben auch dem Krypto-Bereich und den Edelmetallen. All diese Investitionen profitieren von der weiterhin extremen Niedrigzinspolitik der Notenbanken. 

Ein weiterer wichtiger Faktor sind zudem die Minuszinsen, die einige Banken heute bereits ab dem ersten angelegten Euro von Kunden verlangen. Dazu werden die Eingriffe der Finanzbehörden immer umfangreicher, was zu immer mehr Regularien führt. Auch im Finanzbereich wird die Freiheit der Menschen Stück für Stück reduziert, so gelten heute immer umfangreichere Meldevorschriften, die Kunden beispielsweise selbst beim Autokauf in Erklärungsnot bringen.

Kryptowährungen bieten den Menschen die Chance, ihre eigene Bank zu sein, denn hier gibt es keine Regularien, die vorschreiben, was man mit seinen Token machen darf und was nicht. Genau das ist in der heutigen Zeit immer attraktiver und deshalb verwundert es nicht, warum Kryptowährungen immer stärker boomen.

Haftungsausschluss: Bitte beachten Sie, dass der Inhalt dieses Artikels keine Finanz- oder Anlageberatung darstellt. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen geben nur die Meinung des Autors wieder und sind nicht als Handels- oder Anlageempfehlungen zu verstehen. Wir übernehmen keine Gewähr für die Vollständigkeit, Zuverlässigkeit und Richtigkeit dieser Informationen. Der Markt für Kryptowährungen leidet unter hoher Schwankungsanfälligkeit und gelegentlichen unberechenbaren Schwankungen. Jeder Investor, Händler oder regelmäßiger Benutzer von Kryptowährungen sollte sich über verschiedene Gesichtspunkte informieren und mit allen lokalen Vorschriften vertraut sein, bevor er eine Investition tätigt.