Prognose zur Marktkapitalisierung von Kryptowährungen für die nächsten 5 Jahre

Fragen Sie sich, welche Kryptowährungen innerhalb der nächsten 5 Jahre die größte Marktkapitalisierung haben werden? Dann ist dieser Artikel genau richtig für Sie. Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen rund um die populärsten Kryptowährungen und welche Kryptowährungen das Potenzial dazu haben, stark im Wert aufzusteigen und sich damit hinter Bitcoin und Ethereum an der Spitze zu etablieren. 

Natürlich werden wir auch einen Blick auf die Kryptowährungen werfen, die in den nächsten Jahren potenziell an Dominanz einbüßen könnten und uns Themen widmen wie dem sogenannten „Flippening“, der Ablösung von Bitcoin als Nummer 1 am Kryptomarkt durch Ethereum. 

Krypto Marktkapitalisierung – darum ist dieser Wert so wichtig

Es gibt gute Gründe, einen Blick auf die Krypto Marktkapitalisierung zu werfen, denn anders als der reine Preis eines Coins bzw. Tokens zeigt dieser Wert den wahren Wert einer Kryptowährung. Die Marktkapitalisierung berechnet sich aus dem Preis der Token und der sich im Umlauf befindlichen Menge. 

Betrachtet man also das Beispiel Bitcoin, so kommt man bei einem Preis von 50.000 US-Dollar und einer Ausgabemenge von 19 Millionen auf eine Marktkapitalisierung von etwa 950 Milliarden US-Dollar.

Wichtig ist das, um einen Überblick darüber zu erhalten, wie teuer bzw. günstig ein Coin wirklich ist. Viele Investoren blicken vor allem auf den Preis und denken, dass etwa XRP mit einem Preis von unter 1 US-Dollar sehr günstig ist und daher eine gute Investmentmöglichkeit darstellt. Dabei bedenken Sie aber nicht, dass bereits über 48 Milliarden XRP ausgegeben worden und der Preis deshalb pro XRP sehr gering ist. 

Genau aus diesem Grund sehen wir uns für die Analyse der nächsten 5 Jahre vor allem auch die Marktkapitalisierung der verschiedenen Krypto-Assets an.

Krypto nach Marktkapitalisierung – das sind aktuell die wertvollsten Krypto-Assets 

Bevor wir einen Blick auf die nächsten Jahre werfen, lohnt es sich zunächst einmal zu analysieren, wie die aktuelle Marktkapitalisierung der Kryptowährungen ist. Natürlich schwankt diese stark, da sie auf den verschiedenen Kursen basiert, aber da Kryptowährungen meist (mit Ausnahme der Stablecoins) gemeinsam im Preis fallen bzw. steigen, bleibt das Ranking der Kryptowährungen bezüglich der Spitzenrankings relativ konstant.

Nach wie vor ist Bitcoin mit einer Marktkapitalisierung von knapp 1 Billion US-Dollar der klare Spitzenreiter unter den Krypto-Assets. Bitcoin hat diese Spitzenposition in seiner mittlerweile doch relativ langen Geschichte noch nie abgegeben, und auch wenn es immer wieder zu Spekulationen kam, ob Ethereum BTC bald überholen könnte, ist dies nie eingetreten. 

Auf dem zweiten Platz folgt wie bereits erwähnt Ethereum, hier stellt sich die Frage, ob Ethereum der „ewige Zweite“ bleiben wird oder ob Ethereum Bitcoin langfristig überholen kann. Skeptiker von Ethereum, welche die Blockchain vor allem, wegen der hohen Gas Fees kritisieren, hingegen sind eher davon überzeugt, dass es Ethereum sein wird, das überholt wird von modernen Blockchains wie etwa Cardano oder Solana, die weitaus günstiger und schneller sind. Aktuell hat Ethereum eine Marktkapitalisierung von etwa 400 Milliarden US-Dollar und ist damit die unangefochtene Nummer 2.

Auf Nummer 3 der größten Kryptowährungen befindet sich aktuell Tether. Der wohl unbeliebteste und am häufigsten kritisierte Coin in der Krypto-Welt. Viele Krypto-Investoren bezweifeln die Seriosität des Unternehmens, welches hinter diesem Stablecoin steckt und in der Tat erscheint diese Kritik nicht ganz unberechtigt, denn Tether hat nicht die finanziellen Mittel, jeden ausgegebenen USDT mit einem herkömmlichen US-Dollar abzudecken. Die Folge daraus ist, dass bei einer Krise die Stabilität von Tether ins Wanken geraten könnte, und damit der ganze Kryptomarkt ein ernst zu nehmendes Problem hat. Aktuell hat Tether eine Marktkapitalisierung von etwa 80 Milliarden US-Dollar.

Platz 4 geht an Binance Coin, einen der wohl größten Gewinner des Jahres 2021, denn kaum ein Coin hat im vergangenen Jahr derart an Wert gewonnen wie BNB. Grund dafür ist natürlich die Beliebtheit der Kryptobörse Binance sowie die interessanten „Tokenomics“, die dazu führen, dass die im Umlauf befindliche Menge des Coins stetig abnimmt und durch dieses immer knapper werdende Angebot davon auszugehen ist, dass der Wert des Coins weiter steigt. Aktuell beträgt die Marktkapitalisierung von BNB etwa 70 Milliarden US-Dollar. Es besteht dabei kein Zweifel, dass im Falle allgemein steigender Kurse BNB den dritten Platz von Tether erobern wird, wie es BNB schon für weite Strecken im Jahre 2021 geschafft hat.

Platz 5 geht an einen weiteren Stablecoin, der seit Beginn des Jahres 2022 immer weiter gegenüber Tether aufholt. Die Rede ist dabei natürlich von USDC. Einem sehr viel seriöseren Stablecoin, der weitaus transparenter und regulierter ist als Tether. Aktuell beträgt die Marktkapitalisierung von USDC gut 50 Milliarden US-Dollar. Es ist davon auszugehen, dass der USD-Coin es schaffen wird, Tether als beliebtesten Stablecoin abzulösen. Eine Entwicklung, die definitiv vielen Krypto-Fans entgegenkommen wird, da der Zusammenbruch des Tethers vielen Investoren enorme Albträume bereitet. 

Was sagt uns der Wert Krypto Marktkapitalisierung gesamt?

Viele Investoren beachten neben der Marktkapitalisierung der verschiedenen Kryptowährungen auch die Marktkapitalisierung des gesamten Kryptomarkts. Hier wird der Wert aller Assets addiert und damit ermöglicht, einen Überblick darüber zu erhalten, wie die Lage des Markts im Allgemeinen ist. Die Krypto Marktkapitalisierung gesamt ist damit fast ein wenig, wie ein Börsenindex, denn mit nur einem Blick kann man hier erkennen, ob die Kurse steigen oder fallen. Wie bereits erwähnt ist dies besonders relevant, da die meisten Kryptowährungen gemeinsam steigen und fallen.

Interessant ist im Hinblick auf die Marktkapitalisierung natürlich vor allem der Blick auf den historischen Verlauf dieses Wertes, da dieser zeigt, wie stark Kryptowährungen boomen und welch riesige Steigerung hier in nur wenigen Jahren möglich war.

So stark stieg die Marktkapitalisierung der Krypto-Assets über die letzten 10 Jahre:

  • 01.01.2014: 10 Milliarden US-Dollar
  • 01.01.2017: 18 Milliarden US-Dollar
  • 01.01.2020: 200 Milliarden US-Dollar 
  • 01.01.2022: 2,2 Billionen US-Dollar

Wird die Krypto Marktkapitalisierung immer weiter steigen?

Viele Menschen stellen sich heute zu Recht die Frage, ob der Wert der Kryptowährungen immer weiter steigen wird. Angesichts der rasanten Entwicklung der letzten 5 Jahre ist es einfach zur Schlussfolgerung zu kommen, dass Kryptowährungen immer weiter im Preis steigen werden. Aber ist diese Annahme falsch? Wir glauben nicht, denn durch die starke Inflation der FIAT-Währungen und der deflationären Tokenomics der meisten Coins ist die Grundlage für stetige Wertsteigerungen gegeben. Allerdings sollte man hier natürlich auch beachten, dass dies ein Wertzuwachs ist, der teilweise zumindest nur auf dem Papier stattfindet, da sich gleichzeitig natürlich auch der Wert der FIAT-Währungen immer weiter mindert. 

Ein weiterer Faktor, der für weitere Steigerungen in der Krypto Marktkapitalisierung sorgen wird, ist die zunehmende Anwendung der Coins. Egal ob als Grundlage für den Handel von NFTs, De-Fi, Wertspeicher oder internationales Zahlungsmittel mit unvergleichbar niedrigen Gebühren und schnellen Transaktionszeiten – Kryptowährungen bieten einfach zu viele Vorteile, um in Zukunft nicht immer dominanter zu werden. Damit verbunden, wird sich natürlich auch der Wert der Kryptowährungen immer weiter erhöhen.

Das bedeutet, aber natürlich nicht, dass Kryptowährungen zwischenzeitlich nicht stark an Wert verlieren werden. Genau wie die Aktienmärkte reagiert der Kryptomarkt auf schlechte Nachrichten oft mit starken Abverkäufen, wie etwa zum Beginn der Pandemie oder als Folge auf Russlands Invasion der Ukraine. Diese Kursverluste sind allerdings eher kurzfristiger Natur und können mit Geduld und Vertrauen langfristig problemlos kompensiert werden.

Die Marktkapitalisierung Krypto ist volatil

Betrachtet man die Marktkapitalisierung Krypto sollte man beachten, dass diese sehr volatil ist, da sie auf den Preisen basiert, die für Krypto-Assets aufgerufen werden. Genau wie die Kryptopreise kann also auch die Marktkapitalisierung Krypto täglich um mehr als 10 Prozent ansteigen oder nachlassen. Beachten Sie daher, dass es sich hier immer nur um eine Momentaufnahme handelt. Interessant ist aber nicht nur die Höhe der Krypto Marktkapitalisierung, sondern auch das Verhältnis der einzelnen Kryptowährungen untereinander. 

Krypto Marktkapitalisierung Prognose

Interessant ist im Hinblick auf den Kryptomarkt natürlich die langfristige Prognose der einzelnen Coins. Jeder möchte schon heute wissen, welcher Coin in den nächsten Jahren besonders stark an Wert gewinnen wird. Eins sollte man als Kryptoinvestor beachten: Niemand weiß, wie hoch die Preise in einigen Monaten oder Jahren stehen werden. Dennoch lohnt es sich, die einzelnen Projekte zu analysieren und dabei einzuschätzen, ob ein Coin Zukunftspotenzial hat oder eher nicht. 

Die folgende Auflistung beinhaltet die wichtigsten Coins anhand der Kryptowährung Marktkapitalisierung für die nächsten 5 Jahre. Natürlich stellt diese Auflistung und die damit verbundene Prognose einzig und allein unsere Meinung dar und ist keinesfalls als Investmentberatung zu verstehen. 

#1 Bitcoin – BTC bleibt die wertvollste Kryptowährung

Keine Überraschung! Bitcoin wird für die vorhersehbare Zeit die Nummer 1 auf dem Kryptomarkt bleiben. Der Grund dafür ist einfach: Bitcoin ist einfach ein verdammt guter Wertspeicher und wird dank der Etablierung als offizielles Zahlungsmittel in immer mehr Ländern eine wichtige Rolle spielen. Bitcoin wird dabei weiterhin seine Rolle als „digitales Gold“ ausbauen und langfristig eine sehr viel geringere Volatilität aufweisen. Es erscheint heute nur noch eine Frage der Zeit, bis Bitcoin die 100.000 US-Dollar Marke knackt und auch eine 1 Million US-Dollar pro BTC erscheinen nicht unrealistisch.

#2 Ethereum – ETH verteidigt Platz 2 verliert aber an Dominanz

Wir glauben nicht daran, dass Ethereum Bitcoin überholen wird und damit das oft diskutierte „Flippening“ eintritt. Ethereums Anwendung als Grundlage für Smart Contracts setzt ETH einem großen Konkurrenzkampf auf. Egal ob BNB, Cardano, Solana oder andere innovative Projekte – die Konkurrenz ist im Bereich der Smart Contracts sehr groß, sodass wir davon ausgehen, dass ETH langfristig an Dominanz einbüßen wird. Schafft es Ethereum zudem nicht, seine Skalierungsprobleme zu lösen und für schnellere und vor allem günstigere Transaktionen zu sorgen, ist es durchaus auch denkbar, dass Ethereum langfristig durch andere Projekte überflüssig gemacht wird. Dennoch denken wir, dass Ethereum sich seinen Platz als Nummer 2 zumindest über die nächsten 5 Jahre nicht nehmen lassen wird.

#3 Binance Coin – BNB sichert sich den dritten Platz auch langfristig

BNB hat 2021 einen kometenhaften Wertanstieg verzeichnen können und überzeugt auch langfristig durch seine deflationären Tokenomics und die Beliebtheit der Kryptobörse Binance. Es gibt keinen Grund davon auszugehen, dass BNB und die Binance Smart Chain in Zukunft an Bedeutung verlieren werden, wobei BNB natürlich gerade im Vergleich mit ETH und BTC weniger Dezentralisierung bietet und stark vom Erfolg von Binance als Kryptobörse abhängt. Wir erwarten, dass BNB in den nächsten 5 Jahren weiter zu ETH aufschließen kann, es aber nicht ganz schaffen wird, ETH als Nummer 2 der Kryptowährungen zu verdrängen.

#4 Ripple – XRP etabliert sich als internationaler Zahlungsdienstleister und ersetzt SWIFT

Ripple wird das Gerichtsverfahren um die Klage der SEC (der US-Börsenaufsichtsbehörde) aller Voraussicht nach gewinnen. Außerdem zeigt XRP schon heute, wie veraltet, ineffizient und vor allem teuer und langsam das internationale Zahlungssystem SWIFT ist. XRP arbeitet eng mit den führenden Finanzinstitutionen zusammen, und es gibt heute kaum einen Grund, warum es Ripple nicht schaffen sollte, SWIFT als Nummer 1 der internationalen Finanztransaktionen abzulösen. 

Leider wird die mangelnde Dezentralisierung und die relativ geringe Popularität innerhalb der Krypto-Community immer dafür sorgen, dass XRP nicht in der Lage sein wird, zu den nach Marktkapitalisierung größten Kryptowährungen aufzuschließen.

#5 USD-Coin – USDC überholt Tether und wird zum beliebtesten Stablecoin

Wir gehen fest davon aus, dass USDC Tether langfristig als beliebtesten Stablecoin ersetzen wird. Dies wird schon anhand der Krypto Marktkapitalisierung der beiden Stablecoins seit Beginn des Jahres 2022 deutlich. Während der ersten drei Monate konnte USDC die Lücke zu Tether schon zu einem guten Stück schließen. Deutlich wird dies, wenn man sich die „nackten Zahlen“ zur Krypto Marktkapitalisierung der beiden Werte ansieht:

  • Tether: 78 Milliarden US-Dollar am 01.01.2022 → 82 Milliarden US-Dollar am 01.04.2022
  • USD-Coin: 42 Milliarden US-Dollar am 01.01.2022 → 51 Milliarden US-Dollar am 01.04.2022

Langfristig ist diese Entwicklung nicht nur sehr erfreulich, sondern auch sehr notwendig, denn Tether wird schon lange zu Recht aufgrund seiner fehlenden Transparenz und der fragwürdigen Deckung der ausgegebenen USDT kritisiert. Das Horrorszenario des zusammenbrechenden USDT und den damit verbundenen Folgen für den Kryptomarkt verängstigt schon seit langer Zeit viele Investoren. Eine schrittweise nachlassende Dominanz des Tether-Tokens erscheint als die beste Lösung für dieses Problem, insbesondere da USDC nicht nur sehr viel seriöser ist, sondern auch von staatlichen Behörden reguliert wird und damit mehr Sicherheit bietet.

Krypto nach Marktkapitalisierung – welche Coins könnten uns in den nächsten Jahren überraschen?

Wir geben es zu: Unsere Prognose ist doch sehr konservativ. Wir glauben nicht daran, dass es über die nächsten 5 Jahre zu einer großen Verschiebung innerhalb der Top-Projekte kommen wird. Schließlich zählen alle Coins unserer Prognose auch heute schon zu den wertvollsten Projekten anhand ihrer Kryptowährung Marktkapitalisierung.

Dennoch besteht natürlich immer die Möglichkeit, dass aufstrebende Projekte so erfolgreich werden, dass Sie es schaffen könnten, in die Riege der erfolgreichsten Kryptowährungen aufzusteigen. Wieso das möglich ist, zeigt unter anderem das Projekt Solana, welches 2021 einen kometenhaften Aufstieg hinlegen konnte und heute neben Cardano und XRP um den 6. Platz kämpft. Grund dafür ist vor allem Solanas fantastische Transaktionsgeschwindigkeit, geringe Gebühren und der allgemeine Trend zu Kursanstiegen im Bereich der Projekte, die sich auf Smart-Contracts konzentrieren.

Ein guter Kandidat für einen rasanten Aufstieg stellt unter anderem Algorand dar, ein Coin, der von einem extrem professionellen Team entwickelt wird, welches viel Wert auf Wissenschaftlichkeit legt und dank fantastsicher Technik, die sich zudem schnell weiterentwickelt, ein echter Überraschungskandidat für die Top 5 Kryptowährungen in fünf Jahren sein könnte. Ein weiterer Grund, der ganz klar für Algorand spricht, sind die universellen Anwendungsfelder der Blockchain, die NFTs und De-Fi umfassen, zwei der größten Trends des Jahres 2021.

Zudem spricht für Algorand ganz klar, wie umweltfreundlich die Blockchain ist, denn anders als Bitcoin und Ethereum etwa wurde Algorand schon seit Beginn seiner Entwicklung im Jahr 2018 auf eine möglichst hohe Umweltfreundlichkeit optimiert. 

Natürlich gibt es immer auch die Möglichkeit, dass ein ganz neuer Coin, der heute noch nicht einmal gelaunched wurde, einen rasanten Aufstieg hinlegen könnte. Eins ist klar: Die Welt der Kryptowährungen ist immer für eine Überraschung gut! Es wird spannend abzuwarten und zu sehen, welcher Coin bei der Marktkapitalisierung Krypto demnächst für eine große Überraschung sorgen kann.

Haftungsausschluss: Bitte beachten Sie, dass der Inhalt dieses Artikels keine Finanz- oder Anlageberatung darstellt. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen geben nur die Meinung des Autors wieder und sind nicht als Handels- oder Anlageempfehlungen zu verstehen. Wir übernehmen keine Gewähr für die Vollständigkeit, Zuverlässigkeit und Richtigkeit dieser Informationen. Der Markt für Kryptowährungen leidet unter hoher Schwankungsanfälligkeit und gelegentlichen unberechenbaren Schwankungen. Jeder Investor, Händler oder regelmäßiger Benutzer von Kryptowährungen sollte sich über verschiedene Gesichtspunkte informieren und mit allen lokalen Vorschriften vertraut sein, bevor er eine Investition tätigt.