Bitcoins sicher kaufen – Dieser Artikel verrät Ihnen die wichtigsten Tipps und Tricks

Sicherheit ist bei allen Investments und Finanztransaktionen von oberster Priorität. Der folgende Artikel wird all ihre dringendsten Fragen zu diesem Thema beantworten und dabei auch auf die Frage eingehen, wie Sie Bitcoin langfristig lagern sollten und wie sicher Bitcoin generell eigentlich ist.

Vermeiden Sie unliebsame Überraschungen und den Verlust Ihrer Bitcoin mit diesem Grundlagenwissen. Genau wie bei allen anderen Investitionen lohnt es sich auch bei Kryptowährungen vor der Investition so viel Recherche wie möglich zu betreiben. 

Wie sicher sind Bitcoins eigentlich?

Wir haben gute News für Sie: Bitcoin ist sehr sicher, vorausgesetzt natürlich Sie beachten einige grundlegende Regeln. Es gibt zahlreiche Investoren oder Krypto-Nutzer, die Ihre Bitcoin oder andere Coins verloren haben, der Grund dafür sind aber in fast allen Fällen die Fehler, die die Nutzer beim Umgang mit Ihren Kryptowährungen machen und nicht die Sicherheit der Kryptowährung selbst.

Wichtig ist es zunächst zu verstehen, dass zum Thema Sicherheit viele Aspekte zu beachten sind, diese reichen vom sicher Bitcoins kaufen, über das Bitcoins sicher verwahren und später dem Bitcoins sicher verkaufen. Auf all diesen Phasen eines Kryptoinvestments gilt es einige Grundsätze zu beachten, die Ihnen in diesem Artikel näher gebracht werden. Natürlich gibt es auch einiges zu beachten hinsichtlich der Nutzung von Bitcoin als Zahlungsmittel wie etwa dem Vermeiden von Fehlern in der Wallet-Adresse.

Bitcoins sicher kaufen und aufbewahren – Diese Grundsätze sollte jeder potenzielle Bitcoin-Investor beachten

Bitcoins sicher handeln, ist mit den folgenden Grundsätzen problemlos möglich. Die Einhaltung dieser Sicherheitsregeln ist zudem nicht sonderlich kompliziert und kann von wirklich jedem Investor beachtet werden. Sie müssen nicht besonders Technik-affin sein, um sicher mit Bitcoins handeln zu können. 

Sicher Bitcoins kaufen

Wo sicher Bitcoins kaufen, ist eine oft gestellte Frage. Das sichere Kaufen von Bitcoins ist eigentlich sehr einfach und kann mittels offiziellen Kryptobörsen ohne größeren Aufwand erfolgen. Beachten Sie, dass der Erwerb von Bitcoin mit FIAT-Währungen in der Regel ein KYC-Verfahren vorsieht. 

Beim Kaufen von Kryptowährungen sollten Sie immer darauf achten, die Kundenbewertungen der Anbieter zu überprüfen und dabei eher zu den etablierten Anbietern wie Binance, Changelly, Kraken, Etoro, Coinbase, Bitfinex oder im deutschsprachigen Raum Bitpanda zu greifen. Hier ist sichergestellt, dass alle Aspekte der Transaktion inklusive des Datenschutzes problemlos verlaufen.

Je nach Anbieter unterscheiden sich die angebotenen Zahlungsmethoden, oft angeboten werden dabei Kreditkarten, Banküberweisungen oder modernere Zahlungsdienste wie Apple Pay. Bitcoins kaufen sicher und unkompliziert – mit etablierten Börsen ist dies kein Problem.

Bitcoins sicher lagern

Nach dem Kauf ist das sichere Lagern Ihrer Bitcoin ein wichtiges Thema. Hier gibt es drei verschiedenen Optionen, zum einen kann man die erworbenen Kryptowährungen auf den Kryptobörsen belassen oder Sie alternativ an eine Software- oder Hardwarewallet versenden. Alle drei Formen der Aufbewahrung haben Vor- und Nachteile.

Das Belassen auf Kryptobörsen ist am risikoreichsten, da hier durch Cybernangriffe des öfteren Kryptowährungen gestohlen werden. Allerdings kann der Verbleib auf den Kryptobörsen auch vorteilhaft sein, denn hier spart man sich die Transaktionskosten zur eigenen Wallet. Natürlich ist auch der Verkauf besonders schnell möglich, wenn die erworbenen Coins in Ihrem Account auf der Kryptobörse verbleiben.

Am sichersten ist die Aufbewahrung, wenn man Bitcoin auf sogenannten Cold-Storage-Hardwarewallets lagert, die nicht mit dem Internet verbunden sind und damit nicht durch Cyberangreifer gehackt werden können. 

Kryptowährungen sicher verkaufen

Beim Verkauf von Kryptowährungen sollten Sie die gleichen Aspekte beachten wie beim Kauf von Kryptowährungen. Auch hier sollte man also auf eine vertrauenswürdige Plattform setzen, die Sicherheit garantiert und dabei Komfortfeatures bietet, die den Handel einfach machen.

Die sichere Nutzung von Bitcoin als Zahlungsmittel

Wer Bitcoin nicht nur als Investitions- bzw. Spekulationsobjekt kauft, sondern damit auch Zahlungen vornehmen will, sollte auch einige Grundsätze zum sicheren Versenden und Empfangen kennen. Der häufigste Fehler ist hier ohne Zweifel die Nutzung falscher Wallet-Adressen. Achten Sie darauf, immer die richtige BTC Wallet Adresse zu nutzen. Ausgeführte Transaktionen sind nicht umkehrbar. Versenden Sie z. B. also BTC an eine fehlerhafte Adresse, sind diese BTC dauerhaft verloren.

Stellen Sie sicher, dass Sie BTC-Adressen nicht mit denen anderen Kryptowährungen verwechseln. 

Diese allgemeinen Sicherheitsgrundsätze sollten Sie außerdem kennen, um Bitcoins sicher aufbewahren zu können

Sind Bitcoins sicher? Ja, wenn Sie die folgenden Sicherheitsgrundsätze beachten. Einer der wohl wichtigsten Tipps ist es nie auf Lockangebote zu reagieren, die versprechen, bei der Sendung von einer gewissen Menge an Bitcoin das Doppelte oder Dreifache zurückzuschicken. Bei dieser Art von Betrugsversuchen wird meist über gefälschte Social-Media-Kanäle mit beliebten Persönlichkeiten wie Elon Musk, Charles Hoskinson oder Vitalik Buterin geworben und irreführende Videos oder Interviews gezeigt, die diese Personen umfassen.

Außerdem sollten Sie nie Ihre Seed-Phrase an andere weitergeben. Kein seriöser Vertreter einer Kryptobörse wird Sie zudem je nach Ihren Anmeldeinformationen fragen. Generell sollten Sie immer ein gesundes Maß an Skepsis aufbringen und fragen wie  – wo kann man sicher Bitcoins kaufen – gut recherchieren.

Wie sicher der Handel mit Bitcoins ist, hängt zum größten Teil von Ihnen selbst ab. Wer unnötige Fehler vermeidet, kann mit Bitcoin sehr sicher handeln. Wie sicher Bitcoins sein können, zeigen unter anderem die vielen Erfahrungsberichte der Nutzer von Hardwarewallets.

Haftungsausschluss: Bitte beachten Sie, dass der Inhalt dieses Artikels keine Finanz- oder Anlageberatung darstellt. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen geben nur die Meinung des Autors wieder und sind nicht als Handels- oder Anlageempfehlungen zu verstehen. Wir übernehmen keine Gewähr für die Vollständigkeit, Zuverlässigkeit und Richtigkeit dieser Informationen. Der Markt für Kryptowährungen leidet unter hoher Schwankungsanfälligkeit und gelegentlichen unberechenbaren Schwankungen. Jeder Investor, Händler oder regelmäßiger Benutzer von Kryptowährungen sollte sich über verschiedene Gesichtspunkte informieren und mit allen lokalen Vorschriften vertraut sein, bevor er eine Investition tätigt.