Wie man Ripple kauft

Vorab die Antwort auf die Fragen, “Was ist Ripple?” und “Was kann es?”.

Ripple ist ein Open-Source-Protokoll für ein Zahlungsnetzwerk. XRP ist die dazugehörige Kryptowährung, die im Umfeld anderer Digitalwährungen wie z.B. Bitcoin, Ethereum, Litecoin u.a.,  eine  ganz  besondere Stellung einnimmt.

Ripple arbeitet mit Banken zusammen und  stellt diesen das Ripple-Protokoll, ein sogenanntes Zahlungsprotokoll, zu Verfügung.

Dadurch wird es möglich, preiswerte und blitzschnelle internationale Zahlungen zu tätigen. Eine weitere Besonderheit ist, dass die Kryptowährung nicht nur ein Zahlungsverfahren  darstellt, sondern parallel auch ein Handelsplatz ist.

Ripple und der XRP-Coin

Die originäre Bedeutung des Begriffs “Ripple” steht wie oben beschrieben für das Zahlungsprotokoll. 

Auch das Unternehmen, welches diesen Service anbietet, heißt Ripple.

Und auch die zugrundeliegende Kryptowährung wird von einigen auch als Ripple bezeichnet.

Die Begriffe XRP und Ripple sollte man jedoch nicht miteinander verwechseln. Die am dem Ripple-Protokoll basierende Kryptowährung ist XRP.. 

Wichtig ist zu verstehen, dass alle Ripple-Coins bereits emittiert sind. Es werden keine weiteren Ripples erzeugt und ausgegeben.

Wo ich XRP kaufen kann

Der Kauf von XRP kann auf verschiedene Art und Weise erfolgen. Bedingung für jeden Kaufvorgang ist,  dass sich  der Käufer ein eigenes Konto beim jeweiligen Anbieter angelegt hat.

Dabei können Gebühren für die Kontoerstellung und bei Schritten des Kaufprozesses erhoben werden.

Wie ich XRP (Ripple) kaufen kann

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um von der Wertentwicklung von XRP zu profitieren.

Eine Möglichkeit für den geneigten Anleger ist der Kauf von echten XRP (Ripple) auf einer Krypto-Börse bzw. Tausch-Börse (wie z.B. Changelly).

Durch eine FIAT-Währung (wie z.B. US Dollar oder Euro) können XRP-Coins gekauft oder gegen andere Krypto-Coins eingetauscht werden.

Eine andere Variante ist es, von der Wertentwicklung der Kryptowährung zu profitieren. Dies kann durch verschiedene Finanzinstrumente realisiert werden. 

Ein solches Instrument ist z.B. ein Ripple – CFD, ein Differenzkontrakt (engl.: Contracts For Difference / CFD), mit dem die interessierte Anlegerin an der Wertentwicklung von Ripple partizipieren kann.

Es verhält sich dabei so, dass der Wert eines Ripple-CFDs von dem ursprünglichen Basiswert und dessen Wertentwicklung abhängt.

Ein echter Vorteil dabei ist, dass man XRP nicht physisch besitzen muss, sondern direkt durch die Entwicklung des XRP-Kurses profitiert.

Viele Krypto – Börsen / Krypto-Broker  empfehlen den CFD Handel und  gehighlighten seine Wahl als eine der guten Möglichkeiten, um an der Wertentwicklung von XRP teilzuhaben. Der Anleger, welche mit CFD Konten arbeitet, sollte jedoch sehr gut informiert sein, da der Handel mit Differenzkontrakten neben den erhöhten Chancen auch mit größeren Risiken verbunden ist. Das heißt, wenn die Kurs – Entwicklung falsch eingeschätzt wurde, natürlich  das eigene Geld schneller verloren ist.

Ein weitere Möglichkeit auf die Performance der Kryptowährung XRP zu spekulieren, sind die Ripple-Zertifikate. Der Anleger erwirbt hierbei wiederum auch keine echten Ripple-Coins, sondern partizipiert an der Wertentwicklung von XRP. Ein Beispiel für eines der verschiedenen handelbaren Ripple-Zertifikate ist das Ripple Open-End Partizipationszertifikat von Vontobel.

Eine empfehlenswerte Krypto-Börse für den Erwerb und Tausch von Kryptowährungen wie z.B. XRP (Ripple) ist Changelly.

Eine absolute Stärke von Changelly ist die große Auswahl von Kryptowährungen.

Die Tauschbörse agiert in der Krypto-Welt als intelligentes, progressives System, welches  eigenständig die besten Preise und Wechselkurse sucht.

Der Anwenderin von Changelly  wird so z.B. auch der beste Ripple – Kauf ermöglicht, da während des Handels verschiedene Krypto-Börsen zum Vergleich herangezogen werden. 

Changelly Übersicht: Austauschen – Kaufen – Verkaufen – Handeln

Ein weiterer Pluspunkt sind die blitzschnellen Transaktionen. In einem Zeitraum von Sekunden wechseln die getauschten Coins zwischen den Wallets.

Vorteile von Changelly

Eine konkrete Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Kauf oder Verkauf von Ripple / XRP mit Changelly:

  1. Einfache Registrierung bei Changelly und Verifizierung; man erhält Zugang zur Handelsplattform und kann nach dem Verifizieren Geschäfte mit FIAT- Währungen durchführen
  2. Einzahlung: mit FIAT-Währungen über eine Kreditkarte, über  Apple Pay und auch per Banküberweisung, oder Nutzung von Kryptowährungen, die über ein Wallet transferiert werden
  3. Der Handel: Man gibt die Ausgangswährung und die Endwährung an (z.B. Ethereum gegen Ripple (XRP)). Dann gibt man die Höhe des Tauschbetrags der Ausgangswährung an.

Danach zeigt Changelly den Betrag an, den man  dafür in der Endwährung bekommen würde. Wenn man mit diesem einverstanden ist, klickt man auf “Weiter”. Nachfolgend muss man angeben, wohin die Endwährung transferiert werden soll.  Ein Wallet oder ein Bankkonto können wahlweise angegeben werden. Durch das Anklicken von “Next” erfolgt die Bestätigung der Eingabe. Sehr wichtig vor der eigentlichen Transaktion ist die Überprüfung der Daten, da ein Tausch nicht rückgängig gemacht werden kann. Mit einem Klick auf “Confirm and make payment” bestätigt man die Transaktion.

Wo man XRP (Ripple) aufbewahren kann

Wenn Sie XRP über eine Krypto-Börse gekauft haben, dann benötigen Sie zur Aufbewahrung Ihrer Coins eine eigene Ripple Wallet.

Dem Anleger stehen prinzipiell verschiedene Wallets zur Verfügung, wobei vorausgeschickt werden kann, dass die Sicherung der Coins auf Endgeräten wie USB-Sticks, als besonders sicher angesehen wird. 

Die Auswahl Ihrer Wallet sollte mit viel Achtsamkeit erfolgen.

Auf jeder XRP-Wallet muss sich ein Mindestbetrag in Höhe von 20 XRP (sogn. Reserve) befinden, um die anfallenden Transaktionskosten begleichen zu können.

Auch beim Wechsel einer Wallet sollte dieser Mindestbetrag immer verfügbar sein. Die drei nun vorgestellten Wallets zählen zu den beliebtesten und Sie sollten diese kennen.

XRP Mobile Wallet

Mobile Wallet auf dem Smartphone

Wenn Sie Ihr XRP-Guthaben im Wesentlichen mit dem Smartphone oder Tablet verwalten möchten,  dann eignet sich für Sie eine passende Mobile Wallet.

Hier wie bei der Desktop Wallet empfehlen wir “Exodus”. Diese App können Anleger problemlos auf ihren Mobilgeräten aufrufen und nutzen.

XRP Desktop Wallet

Eine empfehlenswerte Desktop Wallet ist “Exodus”. Der Desktop-User hat aus unserem Blickwinkel mit “Exodus” eine hervorragende Wallet, um in XRP zu investieren. Die Stärke von “Exodus” ist der exzellente Bedienkomfort.

XRP Hardware Wallet

Für größere Vermögen sind aufgrund der technischen Gegebenheiten die Hardware Wallets zu bevorzugen, da sie eine hohe Sicherheit gewährleisten. 

Wir empfehlen Ledger Nano S und Ledger Nano X als die besten Geräte zur Speicherung Ihrer XRP Coins.

Mit diesen Hardware Wallets können Sie verschiedene Krypto-Währungen aufbewahren. Zur Nutzung des Wallets wird es per USB mit dem Computer oder per Kabel mit dem Smartphone verbunden.

Ein zusätzlicher PIN für die Nutzung der Ledger Nanos erhöht zusätzlich die Sicherheit.

Was unterscheidet Ripple / XRP von anderen Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum und Co.?

Kryptowährungen – Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Der große Unterschied zu anderen Krypto-Währungen besteht darin, dass Ripple mit den etablierten Banken zusammenarbeitet.

Eine der großen Stärken von Ripple XRP

XRP ist besonders vorteilhaft für blitzschnelle Überweisungen ins Ausland.

Der Ripple Coin erhielt schon 2016 vom Bundesstaat New York eine offizielle Geschäftslizenz (BitLicence), welche die sehr zügigen Transaktionen dieser Digitalwährung möglich machte. Weitere Schritte auf dem Weg zum Erfolg des Ripple war die Tatsache, dass sich mit den Jahren weitere Länder und Banken der Ripple – Plattform anschlossen.

Im Vergleich zu den Blockchains anderer Kryptowährungen wird bei Ripple ein anderes Open Source – Protokoll angewendet. Dieser neue Weg, der durch Ripple beschritten wurde, bietet die Möglichkeit, neue Zahlungsnetzwerke an Ripple anzubinden, was wiederum der Vereinfachung der Transaktionen zugute kommt.

Ist Mining möglich?

Bei Ripple ist jedoch, im Unterschied zu anderen Kryptowährungen, jeder vorgesehene Coin bereits ausgegeben. Somit bestehen bei Ripple XRP keine Möglichkeiten, durch Mining zusätzliches Einkommen zu gewinnen.

Partizipieren an der Ripple XRP – Wertentwicklung

Ripple-CFDs und Ripple-Zertifikate sind eine attraktive Möglichkeit für Anleger an der Wertentwicklung der XRP zu partizipieren.

Da Ripple mit Blick auf die Marktkapitalisierung zu den größten Krypto-Währungen zählt und alle Coins dieser Cyber-Währung bereits emittiert worden, kann eine sukzessive Wertsteigerung der XRP-Coins angenommen werden.

Eine Transaktion = 0,00001 “verbrannte” Ripple

Ein weiterer Faktor, der für eine Wertsteigerung spricht ist die Tatsache, dass bei jeder validierter XRP Transaktion, sprich jedem Ripple Kauf oder – Verkauf 0,00001 Ripple XRP vernichtet werden. So zählt Ripple XRP wie auch der Binance Coin zu den Kryptowährungen, die durch jede Transaktion eine Verknappung ihres Digitalgeldes herbeiführen, ein Umstand der langfristig steigende Kurse an den Krypto-Börsen erwarten lässt.

Ist Ripple nur etwas für AnlegerInnen aus dem Finanzbereich?

Ripple XRP nimmt mit Blick auf das gesamte Geldsystem eine besondere Stellung ein. Da XRP als Zwischenprodukt einfache und sehr schnelle Finanztransaktionen ermöglicht und garantiert, ist er auch für Leute interessant, die sich nicht als Krypto – Anleger verstehen, also Kryptowährungen nicht so detailliert verfolgen und studieren. Diese Menschen nutzen die XRP – Token als ”  Tools “, um normales Fiat-Geld zügig und reibungslos zu überweisen, vergleichbar der Verwendung einer Kreditkarte.

Da eine Transaktion des XRP innerhalb von Sekunden vonstatten geht, ist der Coin zusätzlich eine gute Wahl im Vergleich mit den klassischen Fiat-Währungen innerhalb der Finanzindustrie. Durch die Schnelligkeit der Transaktion wird im Vergleich zu SWIFT-Überweisungen von z.B. US Dollar oder Euro das Wechselkursrisiko minimiert. Das ist auch ein wesentlicher Grund, warum  das Ripple Netzwerk für die Banken interessant sein kann und so die Möglichkeit besteht, die Krypto – Welt mit der institutionellen Finanzindustrie zu verbinden.

Bitcoin vs. Ripple

Abb. 7: Bitcoin vs. Ripple

Auch wenn Bitcoin als die “Mutter aller Kryptowährungen” gilt, so erfreuen sich Ripple und das Ripple Netzwerk immer größerer Popularität unter den Freunden und Investoren von Kryptowährungen. Auch die Marktkapitalisierung von Ripple spricht für den Coin, welcher innerhalb der Kryptowährungen zu den Top 6 gezählt wird. Während Bitcoin als eine Digitalwährung entwickelt wurde, haben die Entwickler des Ripple den Schwerpunkt auf  eine schnelle Zahlungsabwicklung und Geldüberweisung gelegt. Während bei Ripple kein Mining stattfindet, werden die Bitcoin-Miner in Form von neuen Bitcoins belohnt.