Tether (USDT): Was ist das und wie funktioniert es?

USDT, was ist das eigentlich ist eine immer häufiger gestellte Frage, die ein für alle Mal beantwortet werden sollte. Alles Wissenswerte zum Stablecoin Tether erhalten Sie in diesem informativen Artikel. Wer sich für Kryptowährungen interessiert und alle Möglichkeiten ausnutzen möchte, die Coins und Tokens bieten, sollte definitiv auch das Thema Tether verstanden haben.

Verlauf von USDT und was ist Tether (USDT)

Bei der Frage, was ist Tether sollte man primär natürlich wissen, dass es sich hier um einen Stablecoin handelt, der sich am US-Dollar orientiert und damit immer genau 1 US-Dollar wert ist. Dementsprechend ist natürlich auch klar, dass es bei Tether keinen Preisverlauf gibt, den man analysieren sollte. Ein Blick auf die Zahlen lohnt sich aber dennoch, denn die stark ansteigende Marktkapitalisierung von Tether zeigt, wie beliebt der Stablecoin heute ist. Anfang 2020 betrug die Tether Marktkapitalisierung nur etwa 4 Milliarden US-Dollar, während diese im April 2022 bereits über 80 Milliarden US-Dollar beträgt.

Tether ist dabei keine Blockchain im klassischen Sinne, sondern wird auf verschiedenen Blockchains ausgegeben wie etwa der Ethereum Blockchain und Tron. Dabei sollte man beachten, dass die Kryptowährung nicht dezentral ist, sondern von einer Firma ausgegeben wird, die außerdem ein Gewinninteresse verfolgt. Genau das unterscheidet Tether von vielen anderen Projekten in der Krypto Welt.

Interessant ist dabei, dass Tether der erste Stablecoin überhaupt ist und als Vorreiter vieler aktuell verfügbarer Stablecoins wie etwa dem USD-Coin (USDC) oder BUSD (von Binance ausgegeben) angesehen werden kann. Tether war der erste Coin der im Bereich Finanzdienstleistungen eine große Rolle gespielt hat.

Unklarheit herrscht in der Krypto Welt oft bezüglich der Frage, ob Tether überhaupt als eine Kryptowährung angesehen werden sollte oder ob es sich hier um eine ganz eigene Zahlungsmöglichkeit handelt. Tatsache ist, dass Tether wie bereits erwähnt über verschiedene Blockchains wie Ethereum, Algorand, Tron und viele weitere ausgegeben wird und dabei die Blockchain Technik nutzt sowie auf Kryptografie basiert. 

Diese wichtigen Fakten sollten Sie zusammengefasst zu Tether wissen:

  • Tether ist der erste und beliebteste Stablecoin – das bedeutet, dass 1 Tether immer auch 1 US-Dollar wert ist
  • Tether hat eine Marktkapitalisierung von über 80 Milliarden US-Dollar und ist damit die drittgrößte Kryptowährung überhaupt
  • Tether wird über auf Smart Contracts basierende Token auf verschiedenen Blockchains ausgegeben wie etwa Ethereum, Solana oder Tron
  • Auch wenn oft ein anderes Bild dargestellt wird, bietet Tether durchaus einen gewissen Grad an Transparenz zu den Unternehmensaktivitäten und der Deckung der ausgegebenen USDT

Negative Erfahrung mit der Verwendung von Tether-Kryptowährung

Die Tether Kryptowährung wird oft kritisiert. Der Grund dafür sind in der Regel Spekulationen, ob die von Tether Limited ausgegebene Menge an USDT auch wirklich von US-Dollar abgedeckt wird und ob Tether auch langfristig stabil bleiben wird, falls es in einer Krisensituation dazu kommen sollte, dass viele Investoren gleichzeitig Ihre USDT in echte US-Dollar umwandeln wollen. In der Regel basieren diese negative Berichterstattung aber nicht auf negativen Erfahrungen, die Nutzer im Umgang mit Tether gemacht haben. Kritisiert wird das Unternehmen Tether Limited, das hinter dem Token steht. Ob man Tether vertrauen kann, muss jeder Investor selbst für sich entscheiden.

Tether wird nicht ohne Grund sehr häufig zum Handel mit Kryptowährungen genutzt und kann auch zum Staking eingesetzt werden, wobei viele Anbieter einen Zinssatz von mehr als 10 % jährlich anbieten und damit jede herkömmliche Bank schlagen. Tether ist damit wie viele andere Krypto Assets definitiv als sehr lukrativ anzusehen.

Um keine negativen Erfahrungen mit Tether zu machen, sollte man die grundlegenden Regeln im Umgang mit Kryptowährungen kennen und vor allem dafür sorgen, dass die eigene Wallet inklusive dem Pin und der Recovery Phrase sicher sind. Dies ist der wichtigste Schritt, um negative Erfahrungen im Umgang mit Tether zu vermeiden.

Was macht die Kryptowährung Tether (USDT) so besonders?

Das Besondere am Tether Coin ist sicherlich dessen Beliebtheit als universell anerkannter und eingesetzter Stablecoin. Kaum eine Kryptobörse akzeptiert Tether nicht für Transaktionen und dementsprechend vielseitig ist natürlich auch die Verwendung des Tokens. Egal ob zum Staken, zum gehebelten Handel oder einfach als Zahlungsmittel, welches die praktischen Vorteile einer Krypto-Wallet mit der niedrigen bzw. fehlenden Volatilität einer Fiatwährung kombiniert.

Besonders macht Tether zudem, dass es auf verschiedenen Blockchains ausgegeben wird und damit je nach Ihren eigenen Bedürfnissen genutzt werden kann. Wer Tether nutzen möchte, kann dies über seine bevorzugte Blockchain tun und muss dabei nicht auf andere Blockchains ausweichen, mit denen der Nutzer eventuell nicht vertraut ist.

Natürlich ist Tether dabei auch als Wertspeicher einzusetzen, der sich in einigen Punkten positiv von Banken unterscheidet, wie etwa im Bereich der Unabhängigkeit, Anonymität und dem freien Verfügen über das eigene Guthaben. 

Aussichten für Tether

Anders als bei anderen Kryptowährungen wie etwa der Bitcoin Blockchain bezieht sich die langfristige Prognose bezüglich Tether natürlich eher auf die Marktkapitalisierung und die Stabilität als auf den Tether Kurs. Durch die USDT Bedeutung als Stablecoin wird der Tether Kurs immer genau 1 US-Dollar betragen. Schwankungen im Preis gibt es hier nicht. Aktuell gibt es trotz der vielen Diskussionen, um Tether kaum einen Anhaltspunkt davon auszugehen, dass Tether seine Rolle als wichtiger Stablecoin bald verlieren wird.

Dennoch entwickeln sich immer mehr Währungen zu echten Konkurrenten für Tether, gerade der USD-Coin (USDC) ist mittlerweile fast genauso bedeutend und gewinnt immer mehr an Marktkapitalisierung. Auch wenn dies natürlich nicht bedeutet, dass Tether bald weniger nützlich ist und bald von weniger Anbietern für das Staken oder den gehebelten Handel angeboten wird. Wer also einen Stablecoin sucht, der seine Verlässlichkeit schon über Jahre erwiesen hat, kann ohne Zweifel auf Tether zurückgreifen.

Wer heute nach einem Stablecoin sucht, kann neben Tether natürlich auch einen Blick auf die vielen verfügbaren alternativen Stablecoin-Währungen werfen. Wie bereits erwähnt, spielt hier der USD-Coin (USDC) eine Rolle sowie Dai oder Binance USD.

Im Hinblick auf die Marktkapitalisierung erscheint es nur noch eine Frage der Zeit, bis Tether die 100 Milliarden Euro Grenze überschreitet, dies wird aller Voraussicht nach noch im Sommer 2022 der Fall sein. Wobei man natürlich beachten sollte, dass die Marktkapitalisierung anders als bei anderen Coins keine direkten Folgen auf die Anwendung bzw. Kaufkraft des Tokens hat.

Haftungsausschluss: Bitte beachten Sie, dass der Inhalt dieses Artikels keine Finanz- oder Anlageberatung darstellt. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen geben nur die Meinung des Autors wieder und sind nicht als Handels- oder Anlageempfehlungen zu verstehen. Wir übernehmen keine Gewähr für die Vollständigkeit, Zuverlässigkeit und Richtigkeit dieser Informationen. Der Markt für Kryptowährungen leidet unter hoher Schwankungsanfälligkeit und gelegentlichen unberechenbaren Schwankungen. Jeder Investor, Händler oder regelmäßiger Benutzer von Kryptowährungen sollte sich über verschiedene Gesichtspunkte informieren und mit allen lokalen Vorschriften vertraut sein, bevor er eine Investition tätigt.