Celo (CELO): Was ist Celo und wie funktioniert es?

Celo hat es sich zum Ziel gesetzt hat, als globale Zahlungsinfrastruktur zu dienen. Dabei bietet die Plattform zum einen den Governance-Token CELO sowie den Stablecoin Celo Dollars (cUSD).

Erhalten Sie jetzt Antworten auf die Frage, was ist Celo und erfahren Sie mehr zu den Anwendungsmöglichkeiten und den wichtigsten Grundlagen, die Sie zur CELO Blockchain kennen sollten.

Die Celo Blockchain

Das Celo-Projekt hat eine sehr soziale Komponente. Die Macher der Plattform haben es sich zum Ziel gesetzt, Zugang für Zahlungsmöglichkeiten für alle Smartphone Nutzer zu erreichen, um damit die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass alle Menschen mit einem Internetanschluss miteinander finanziell in Kontakt treten können.

Hinter der Celo Blockchain verbirgt sich dabei ein ganzes Ökosystem, das unter anderem auch zahlreiche dApps umfasst, welche etwa das Defi Projekt Ubeswap und die Lending-Plattform Moola umfasst. Dank des Fokus auf Zahlungsdienstleistungen ist Celo auch mit vielen namhaften Wallets kompatibel wie etwa mit der MetaMask oder dem Opera Crypto Browser.

Millionen von Menschen profitieren schon heute von Apps, die auf der Celo Blockchain basieren.

Prinzipien

Beschäftigt man sich mit dem Celo Blockchain Projekt fällt auf, dass Celo sehr stark auf Werte setzt, die einen sehr stark sozial-geprägten Hintergrund haben. Celo hat es sich zum Ziel gesetzt, Wohlstand für alle zu ermöglichen und hat aus diesem Grund Verbundenheit und die Verfolgung der Träume der Nutzer zu seinen Leitprinzipien gemacht, welche alle Funktionen der Celo Plattform prägen sollen.

Die Celo Foundation glaubt daran, dass jeder Mensch einzigartige Lebensziele verfolgt und dabei unterstützt werden sollte. Celo möchte mit seinem Projekt Menschen beim Erreichen Ihrer Lebensziele unterstützen. Außerdem glaubt Celo, dass Verbundenheit ein Grundbedürfnis aller Menschen ist und möchte deshalb dabei helfen, eine starke Community aufzubauen, die auf dem Celo Ökosystem beruht.

Die Celo Foundation

Die Foundation hinter Celo ist eine Non-Profit-Organisation, die 2017 von Marek Olszewski, Rene Reinsberg und Sep Kamvar gegründet wurde. Alle Gründer der Organisation verfügen über beachtliche akademische Titel in der Informatik und angewandten Mathematik. Die Celo Herkunft ist also durchaus aus wissenschaftlich zu bezeichnen.

Das Ziel der Celo Foundation war dabei zu jeder Zeit die finanzielle Verbindung aller Menschen der Welt. Durch den Fokus auf soziale Aspekte konzentriert sich die Celo Foundation auch auf Arbeit in Entwicklungsländern und bietet eine Reihe von Spendenmöglichkeiten sowie Micro-Lending-Services welchen Menschen in Not helfen können. In diesem Zusammenhang sollte man den Begriff Alliance For Prosperity kennen, in den Celo und die Foundation auch involviert sind und die Celo Herkunft damit teilweise auch in der Entwicklungsarbeit verortet.

Wichtig ist zu beachten, dass die Organisation kein Profitinteresse verfolgt und über die Governance-Funktion der Celo Blockchain für ein hohes Maß an Dezentralität sorgt.

Stablecoin cUSD

Neben Celo (CELO) bietet die Celo Plattform auch den sogenannten Celo Dollar (cUSD) der ein typischer Stablecoin ist und damit im Wert an den US-Dollar gebunden ist. Das 2 Token System auf dem der Stablecoin basiert, ist überbesichert und bietet damit mehr Sicherheit als beispielsweise der Terra USD (UST) der durch seinen Absturz vor Kurzem für Schlagzeilen gesorgt hat.

Neben dem cUSD bietet Celo aber noch viele weitere Stablecoins wie etwa cREAL, einem Coin, der den brasilianischen Real abbildet, sowie den cEUR der den Euro abbildet. Durch die Stablecoins bietet Celo für Smartphone Nutzer die Möglichkeit, einfach Services bezahlen zu können. Natürlich sind die Gebühren und die Transaktionszeit dabei sehr attraktiv und sprechen klar für Celo (CELO).

Wie funktioniert das Celo Blockchain Projekt?

Betrachtet man die Frage, was ist Celo muss man natürlich auch einen Blick auf die Funktionalität des Projekts werfen. Die Celo Foundation bietet mit der Blockchain zum einen die Plattform und Basis für die Entwicklung von DeFi Projekten und zum anderen ein Angebot an Stablecoins, das durch verschiedene Assets übersichert ist und damit auch im Falle gezielter Angriffe ein hohes Maß an Stabilität bietet.

Anders als andere Kryptowährungen ist Celo Crypto dabei aber ganz auf Finanzdienstleistungen spezialisiert und bietet deshalb auch Möglichkeiten zum Währungsumtausch herkömmlicher Währungen. So ist zum Beispiel auch das internationale Versenden von Geldbeträgen über die von der Blockchain verifizierten Telefonnummern möglich.

On Chain Governance auf der Celo Blockchain

Die Open Source Plattform bietet zudem eine Governance Funktion, die es jedem Besitzer von mindestens 10.000 CELO erlaubt, seine Stimme zu Entscheidungen zur Entwicklung der Kryptowährung und der dahinter stehenden Blockchain abzugeben.

Des Weiteren ist Celo EVM-kompatibel und bietet zudem Kompatibilität mit einer Vielzahl an ERC-20 Token. Diese Kompatibilität ist einer der Gründe für das schnelle Anwachsen des Celo-Ökosystems. Beim Beantworten der Frage, was ist Celo sollte man dies berücksichtigen.

Die Website reserve.mento.org zeigt dabei, welche Ressourcen aktuell im Projekt stecken, um unter anderem die Stablecoins zu decken und damit den Preis stabil zu halten.

Was ist eine Celo Wallet

Celo Wallets dienen dem gleichen Zweck wie andere Krypto-Wallets und erlauben es dem Nutzer unter anderem, Geld zu empfangen, zu versenden und aufzubewahren. Die Celo Wallet bietet dabei aber mehr Dienste als herkömmliche Wallets und erlaubt es unter anderem Geld an Telefonnummern zu schicken, die über eine Celo Wallet verfügen. Somit wird es Smartphone Nutzern sehr einfach gemacht, Kryptowährungen zu verschicken oder für Services zu bezahlen.

Für Celo (CELO) können dabei verschiedene Wallets genutzt werden wie unter anderem Valora für Android und iOS sowie die Celo Wallet für Desktops. Gerade Valora ist dabei aber von höchster Wichtigkeit, da es für die verschiedenen Funktionen die beste Plattform darstellt. Weitere Informationen zu Wallet Adressen, dem Celo kaufen, Staking und der allgemeinen Nutzung der App finden Sie auf der jeweiligen Webseite.

CELO und Proof-of-Stake-Management

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei CELO um ein POS-Token. Konkret bedeutet das, dass man als Inhaber nach dem Celo kaufen am Staking teilnehmen kann und damit ein passives Einkommen erzielen kann. Möglich ist es dabei in der Regel einen Zinssatz von knapp 3,9 % zu erzielen, mit dem man unabhängig von einer potenziellen Kursänderung die Zahl der bessesenen CELO erhöhen kann.

Staking über das Defi Projekt

Das Staking ist auch per App möglich und erfordert keine besonderen Technikkenntnisse. Natürlich muss man aber wissen, dass Zahlungen mit den gestakten Coins nicht möglich sind. Zunächst muss man die Coins unstaken bevor man diese über die ganze Welt hinweg über die App verschicken kann.

Der Proof of Stake Algorithmus hat sich in Verbindung mit der Blockchain als sicher und verlässlich erwiesen und bietet für alle Smart Contracts und Defi Anwendungen Vertragssicherheit. Dies ist natürlich auch eine gute Nachricht für alle Celo Investitionen.

Mehr Infos zum Proof of Stake Algorithmus des Celo Netzwerk erhalten Sie auf der offiziellen Website des Netzwerks. Auch die Community bietet natürlich sehr viele Informationen, die man vor dem Kauf beachten sollte.

Vorteile der Celo Plattform

Das Celo Netzwerk bietet einige unbestreitbare Vorteile, die den Coin im Vergleich mit anderen Projekten sehr attraktiv erscheinen lassen. Einer der größten Vorteile an Celo ist die ideale Eignung als Zahlungsmittel. Der Coin und die damit verbundenen Wallets bieten viele Zusatzfunktionen, die einen echten Mehrwert bieten und Celo damit von anderen Kryptowährungen unterscheiden die weniger klar definierte Anwendungszwecke haben. Auch die Smart Contracts sind ein klarer Indikator, dass sich ein Kauf lohnen könnte.

Auch die Celo Foundation und die Celo Allianz erscheinen sehr kompetent und vor allem seriös in ihrem Verfolgen des Ziels, Finanzdienstleistungen sowohl zugänglich auch international kostengünstig zu machen.

Für Investoren auf der Suche nach Kryptowährungen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, mit einem Finanzsystem Wohlstand für viele Menschen zugänglich zu machen und damit in Entwicklungsländern Gutes zu tun, ist Celo ein idealer Coin.

Basierend auf diesen Vorteilen erscheint das Celo kaufen gerade angesichts der starken Kursrückgänge der vergangenen Monate heute sehr attraktiv. Dennoch ist es natürlich unklar, welche Kursänderung Celo in Zukunft nehmen wird. Wie alle Coins ist auch Celo noch immer sehr volatil und schwer vorhersehbar, auch wenn das Volumen des Celo-Handels weiterhin steigt.

Nachteile von Celo

Jede Kryptowährung bietet Nachteile. Auch Celo Crypto ist dabei keine Ausnahme. Zu erwähnen sind hierbei vor allem die Stablecoins, die sich in den letzten Monaten vor allem durch Terra USD als unsicher erwiesen haben. Auch wenn cEUR, cUSD und cREAL sehr gut abgesichert sind, ist es nicht auszuschließen, dass bei einer großen Krise in der Weltwirtschaft der Wert sinken könnte und die Coins damit zumindest zeitweise nicht mehr 1 EUR, 1 USD oder 1 Brasilianischen Real Wert sind.

Ein weiterer Nachteil an Celo besteht darin, dass das Projekt noch relativ jung ist und anders als Kryptowährungen wie Bitcoin oder Litecoin keine jahrelange Geschichte vorweisen kann. Dies bedeutet aber natürlich nicht, dass das Celo kaufen notwendigerweise eine schlechte Idee ist. Wichtig ist es aber so viele Informationen wie möglich zu sammeln und mehr als nur Werbebotschaften zu lesen.

Haftungsausschluss: Bitte beachten Sie, dass der Inhalt dieses Artikels keine Finanz- oder Anlageberatung darstellt. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen geben nur die Meinung des Autors wieder und sind nicht als Handels- oder Anlageempfehlungen zu verstehen. Wir übernehmen keine Gewähr für die Vollständigkeit, Zuverlässigkeit und Richtigkeit dieser Informationen. Der Markt für Kryptowährungen leidet unter hoher Schwankungsanfälligkeit und gelegentlichen unberechenbaren Schwankungen. Jeder Investor, Händler oder regelmäßiger Benutzer von Kryptowährungen sollte sich über verschiedene Gesichtspunkte informieren und mit allen lokalen Vorschriften vertraut sein, bevor er eine Investition tätigt.